StartseiteLänderAsienChinaKiel und China: Mehr Zusammenarbeit in allen Bereichen

Kiel und China: Mehr Zusammenarbeit in allen Bereichen

Die Universität Zhejiang und die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel erweitern ihre strategische Partnerschaft mit einem neuen Abkommen.

China hat sich als weltweit bedeutsamer Forschungs- und Entwicklungsstandort längst etabliert. Seit Jahren investiert China verstärkt in den Ausbau von universitärer Forschung, Lehre und internationaler Zusammenarbeit und nutzt dabei auch Kontakte zur Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Nun soll die bereits 25 Jahre währende Kooperation der südostchinesischen Elite-Universität Zhejiang (ZJU) und der CAU erneuert und erweitert werden. Das Präsidium der CAU begrüßt dazu am Freitag, 9. November, eine vierzehnköpfige Delegation der in China auch als „Zheda“ bekannten Universität auf dem Kieler Campus.

Am Vormittag werden Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulleitungen den Vertrag zur strategischen Partnerschaft der Hochschulen unterzeichnen. Neue, fachlich konkrete Kooperationen werden unter anderem mit dem Forschungsschwerpunkt Meereswissenschaften sowie der Juristischen Fakultät schriftlich vereinbart. Am Nachmittag wird die Delegation die Kieler Küstengeologie besichtigen sowie Bereiche der Medizin besuchen, um weitere Schritte der Zusammenarbeit vorzubereiten.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind eingeladen an der Unterzeichnung des Kooperationsabkommens teilzunehmen und werden gebeten, sich bis Donnerstag den 8. November bei der CAU anzumelden. Interviews und die Teilnahme am weiteren Programm werden ebenfalls durch die CAU vermittelt.

Kontakt:

Dr. Boris Pawlowski
Presse und Kommunikation
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Telefon: (0431) 880-2104
Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: presse(at)uv.uni-kiel.de
Internet: www.uni-kiel.de

Quelle: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: China Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger