StartseiteLänderAsienChinaShanghai-Ranking 2024 nach Studienfächern veröffentlicht

Shanghai-Ranking 2024 nach Studienfächern veröffentlicht

Berichterstattung weltweit

Im Anschluss an das diesjährige allgemeine Ranking haben die Herausgeber des Shanghai Rankings im November 2024 ihre Auswertungen nach akademischen Fachbereichen veröffentlicht. US-amerikanische und chinesische Institutionen belegen die meisten Spitzenplätze.

Am 11. November 2024 hat die ShanghaiRanking Consultancy das diesjährige ShanghaiRanking's Global Ranking of Academic Subjects (GRAS) veröffentlicht. Für insgesamt 55 Fächer in den Bereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Lebenswissenschaften, Medizinwissenschaften und Sozialwissenschaften wurden die jeweils akademisch leistungsstärksten Universitäten ermittelt.

Die meisten Top-Platzierungen entfallen mit Abstand auf Institute aus den USA, die in 29 von 55 Fächern an der Spitze stehen, davon allein 14 durch die Harvard University. China (einschließlich Hongkong) erreicht 20 Spitzenplätze. Die Niederlande und Großbritannien erzielen jeweils zwei Spitzenplätze, während Singapur und Dänemark jeweils einen Spitzenplatz belegen. Insgesamt wurden Daten zu über 5.000 Universitäten aus 96 Ländern ausgewertet, von denen mehr als 1.900 Universitäten im finalen Ranking gelistet werden.

Im Gegensatz zu anderen großen internationalen Hochschulrankings, die eine Vielzahl von Indikatoren berücksichtigen, legt das GRAS den Fokus auf objektive akademische Messgrößen wie Publikationen in Spitzenjournals, Zitationen, internationale Co-Autorenschaften, Konferenzteilnahmen und wichtige Forschungspreise (Details zur Methodik). Der Index der internationalen akademischen Klassifikation basiert auf dem Academic Excellence Survey (AES), der von ShanghaiRanking seit 2017 durchgeführt wird.

Zum Nachlesen

Quelle: ShanghaiRanking Consultancy Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA China Singapur Dänemark Niederlande Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Global Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger