Seit 2008 unterstützt die Robert-Bosch-Stiftung mit ihrem Programm „Sustainable Partners - Partners for Sustainability“ bereits vierzehn deutsch-chinesische Forschungsprojekte zur nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen in einer Gesamthöhe von rund 450.000 €.
Auch dieses Jahr konnten Forschungsteams Mittel für bis zu drei Jahre erhalten, die ihnen mehrfache persönliche Treffen mit ihren Kooperationspartnern hier und in China ermöglichen. In begrenztem Umfang können auch Sachmittel beantragt werden. Die maximale Fördersumme beträgt 80.000 € pro Projekt. Bewerbungsschluss ist der 8. Oktober 2010.
Die gemeinsame Forschung soll dabei nicht nur in beiden Ländern mehr Aufmerksamkeit auf diese Themen lenken und zur Lösung wissenschaftlicher Probleme beitragen. Sie soll auch das persönliche Kontaktnetzwerk zwischen der deutschen und der chinesischen Wissenschaftsszene stärken. Besonders Nachwuchswissenschaftler sollen die Möglichkeit zur regelmäßigen persönlichen Zusammenarbeit mit den Forschern im anderen Land bekommen.
Angesprochen sind Forschungsteams aus allen Disziplinen, die Auswirkungen der Nutzung natürlicher Ressourcen auf die Biosphäre untersuchen. Beispiele sind die Agrar- und Forstwissenschaften, Biologie und Umweltwissenschaften, aber auch Ökonomie, Politik- und Sozialwissenschaften.
Für weitere Informationen steht Ihnen der Flyer zur Verfügung.
Kontakt:
Anna Müller-Trimbusch
Telefon 0711 46084-81
Fax 0711 46084-1081
anna.mueller-trimbusch@bosch-stiftung.de
Sustainable Partners - Partners for Sustainability - Programm der Robert-Bosch-Stiftung
Landwirtschaft und Ernährung, Klima und Wasser, Umwelt und Energie: Das sind nicht nur in Deutschland brennende Forschungsthemen. Besonders Länder wie China mit einer rasanten Wirtschaftsentwicklung sind wesentlich darauf angewiesen, Möglichkeiten für die nachhaltige Nutzung ihrer natürlichen Ressourcen zu erforschen.
Quelle:
Robert-Bosch-Stiftung
Redaktion:
von Rudolf Smolarczyk, HRK
Länder / Organisationen:
China
Deutschland
Themen:
Förderung
Geistes- und Sozialwiss.
Geowissenschaften
Lebenswissenschaften
Umwelt u. Nachhaltigkeit
Wirtschaft, Märkte