StartseiteLänderAsienChinaTechnische Universitäten dominieren das Hochschulranking in Asien

Technische Universitäten dominieren das Hochschulranking in Asien

Berichterstattung weltweit

In Asien fällt den Technischen Universitäten in Forschung und Bildung eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung eines innovationsgetriebenen Wirtschaftswachstums zu. Dies zeigt sich in dem aktuellen QS Asia University Ranking, in dem sich unter den fünf bestplatzierten Universitäten drei mit einer technischen Ausrichtung befinden.

Das QS Asia University Ranking führt die Nanyang Technological University aus Singapur an, die die größere und etabliertere National University of Singapore auf Platz 2 verdrängen konnte. Dahinter folgt die Hong Kong University of Science and Technology, die ebenfalls die bislang besser platzierte University of Hong Kong und die Chinese University of Hong Kong (jetzt Platz 5 bzw. 8) hinter sich lassen konnte. Auf Platz 4 folgt das Korea Advanced Institute of Science and Technology.

Wie weit sich Singapur als internationaler Hochschulstandort von den Nachbarländern entfernt hat zeigt sich an den Platzierungen der besten Universitäten der anderen südostasiatischen Staaten mit einem mittleren Einkommensniveau. Auf Platz 24 liegt die University Malaya, vier weitere malaysische Universitäten sind bis Rang 49 gelistet. Die erste thailändische Hochschule, Chulalongkorn University, liegt auf Platz 50. Die beste indonesische Hochschule ist die Universitas Indonesia (Platz 54). Die University of the Philippines schafft es auf Platz 75. In den Rängen von 100 bis 150 finden sich die Universiti Brunei Darussalam (105) und die Nationaluniversitäten von Hanoi (139) und Ho Chi Minh Stadt (142).

Ansprechpartner:

Dr. Ludwig Kammesheidt
DLR Projektträger
E-Mail: ludwig.kammesheidt(at)dlr.de

Quelle: University World News Redaktion: von Dr. Ludwig Kammesheidt, DLR Projektträger, Internationales Büro Länder / Organisationen: Malaysia China Philippinen Thailand Indonesien Singapur Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger