StartseiteLänderAsienChinaNature: Die Rolle der Wissenschaft in den US-China-Beziehungen

Nature: Die Rolle der Wissenschaft in den US-China-Beziehungen

Für Sie entdeckt

Ein Artikel in der Fachzeitschrift Nature plädiert für eine stärkere Einbindung der Wissenschaftsgemeinschaft in die Gestaltung der US-China-Beziehungen, da politische Spannungen die wissenschaftliche Zusammenarbeit gefährdeten. Offene Forschung liege im globalen Interesse. Pragmatische Ansätze sollten nationale Sicherheitsbedenken und Kooperation in kritischen Bereichen verbinden. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sollten sich an diplomatischen Bemühungen beteiligen, um Vertrauen aufzubauen und sicherzustellen, dass beide Nationen und die Welt von der Zusammenarbeit profitieren.

Mit der Rubrik "Für Sie entdeckt" weisen wir Sie auf Fundstücke aus der weltweiten Medienlandschaft hin, die Bildung, Forschung und Innovation weltweit und im Hinblick auf internationale Kooperation beleuchten.

Quelle: Nature Redaktion: von Pauline Marquardt, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA China Themen: Ethik, Recht, Gesellschaft Information u. Kommunikation Netzwerke Sicherheitsforschung sonstiges / Querschnittsaktivitäten Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger