Nachrichten: China

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten zu deutsch-chinesischen Aktivitäten in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation sowie zu Entwicklungen in der Forschungs-, Bildungs-, Technologie- und Innovationspolitik Chinas.

Sie können die Nachrichten nach Jahren und nach Fachbereichen filtern. Eine Mehrfachauswahl von Fachbereichen führt dazu, dass durch die Filter Nachrichten für alle ausgewählten Fachbereiche angezeigt werden („oder“-Auswahl), sie ist nicht auf Kombinationen beschränkt („und“-Auswahl).

LISTENANSICHT FILTERN

Für Sie entdeckt

University World News: Japan verstärkt Maßnahmen zum Schutz vor Forschungsspionage

Die USA werfen chinesischen Forschenden und Universitäten zunehmend den Diebstahl von Forschungsergebnissen und Spionage vor. Wie University World News berichtet, hat Japan in Reaktion auf die Vorwürfe Maßnahmen auf den Weg gebracht, um sich künftig…

weiterlesen
Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Internationales Forschungsteam ruft zu mehr Transparenz und Verantwortung im Umgang mit algorithmischer Moderation von Inhalten auf

Das Projekt „Ethik der Digitalisierung“ hat seinen ersten Forschungssprint abgeschlossen und drei Policy Briefs veröffentlicht, in denen sie mehr Transparenz und Verantwortlichkeit in Bezug auf algorithmische Moderation von Inhalten auf Plattformen…

weiterlesen
Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Bildungsnetzwerk China der Stiftung Mercator und des Goethe-Instituts schafft neue Wege für den Austausch

In einer digitalen Veranstaltung hat das Anfang 2020 gegründete Bildungsnetzwerk China am 30. November erstmals seine Ziele und Projekte der Öffentlichkeit präsentiert. Michelle Müntefering, Staatsministerin im Auswärtigen Amt und Wu Ken,…

weiterlesen
Berichterstattung weltweit

Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung: Chinas Innovationsleistung ist weniger umfassend als häufig angenommen

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) widmet der Innovationstätigkeit Chinas eine Reihe von Veröffentlichungen. Die erste Kurzexpertise des ZEW führt aus, wie sich bisherige wirtschaftspolitische Maßnahmen auf die chinesische…

weiterlesen
Berichterstattung weltweit Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Internationale TALIS-Videostudie: Vergleich der Wirksamkeit von Mathematikunterricht in acht Ländern

Die Videostudie TALIS (Teaching and Learning International Survey) ist eine internationale Unterrichtsstudie, die die Wirksamkeit von Mathematikunterricht in verschiedenen Ländern untersucht. Insgesamt haben rund 700 Lehrkräfte und 17.500…

weiterlesen
Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Deutsches Hochschulkonsortium für Internationale Kooperationen: Vier neue Mitglieder aufgenommen

Die Fachhochschule Bielefeld, die Fachhochschule Südwestfalen, die Hochschule Trier und die Technische Hochschule Lübeck sind neue Vollmitglieder des Konsortiums.

weiterlesen
Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Niedersächsische Universitäten bringen internationales Promotionskolleg mit China auf den Weg

Im Rahmen der China Woche der TU Clausthal wurde ein „Memorandum of Understanding“ (MOU) für eine Chinesisch-Niedersächsische Allianz für Wissenschaft und Kultur unterzeichnet.

weiterlesen
Berichterstattung weltweit

BRICS-Staaten vertiefen Zusammenarbeit bei Photonik, Nano- und Materialwissenschaften und Technologietransfer

Vertreter der BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) diskutierten im diesjährigen BRICS Parliamentary Forum die Weiterentwicklung ihrer interparlamentarischen Kooperation. Im Fokus der Diskussion standen die Verbesserung des…

weiterlesen
Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Technische Universität München und Tsinghua Universität schließen „Flaggschiff-Partnerschaft“

Die Technische Universität München (TUM) vertieft ihre Zusammenarbeit mit der chinesischen Tsinghua Universität. Die beiden Präsidenten Prof. Thomas F. Hofmann und Prof. Qiu Yong haben am 9. Oktober eine strategische Partnerschaft in Forschung, Lehre…

weiterlesen

Projektträger