StartseiteLänderAsienChinaCodeVET - Kompetenzentwicklung in der Berufsbildung. Ein internationaler Vergleich zur Planung und Umsetzung von Unterricht in der kaufmännischen Berufsausbildung; Teilvorhaben: China (Schwerpunkt a)

CodeVET - Kompetenzentwicklung in der Berufsbildung. Ein internationaler Vergleich zur Planung und Umsetzung von Unterricht in der kaufmännischen Berufsausbildung; Teilvorhaben: China (Schwerpunkt a)

Laufzeit: 01.04.2019 - 31.10.2022 Förderkennzeichen: 01BF18001B
Koordinator: Universität zu Köln - Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät - Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik

In der internationalen beruflichen Bildungsforschung liegen zunehmend Studien zu den Systemen und Strukturen beruflicher Bildung vor, wenig bekannt ist jedoch über die didaktische Gestaltung der Berufsbildung in Schule und Betrieb. In dem Projekt CodeVET wird daher der Stellenwert und die Ausprägung der Kompetenzorientierung in den Lehrplänen und im Unterricht der kaufmännischen Berufsausbildung in Russland und China vergleichend und mit Referenz zu Deutschland untersucht Dieses Wissen mit Blick auf die Lehr-Lern-Prozesse schärft das Verständnis der beruflichen Bildung im internationalen Vergleich. Zugleich kann es der Erklärung unterschiedlicher Leistungsstände in der beruflichen Bildung dienen. Eine wichtige Zielsetzung liegt in der Entwicklung und Anwendung einer Methodik zur Erfassung und zum Vergleich von Unterricht in der beruflichen Bildung zusammen mit den Projektpartnern aus dem Teilvorhaben Russland. Im Rahmen des Teilprojektes China werden die Erhebungen und Analysen mit einem Methodenmix in China erfolgen. Die Curricula ausgewählter Berufe sollen im Zielland inhaltsanalytisch und die Unterrichtspraxis in den chinesischen Berufsschulen über vorstrukturierte Beobachtungsbögen untersucht werden. Ergänzend werden teilstrukturierte Experteninterviews durchgeführt. Die Ergebnisse aus den zwei Forschungsphasen in China sollen mit denen aus dem Zielland Russland verglichen werden. Die Erkenntnisse aus dem Vergleich stellen eine wichtige Grundlage für Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung in China und international dar.

Verbund: CodeVET Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: China Themen: Förderung Berufs- und Weiterbildung

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