StartseiteLänderAsienIndienIndien richtet zentrale Plattform für Studieninteressierte aus dem Ausland ein

Indien richtet zentrale Plattform für Studieninteressierte aus dem Ausland ein

Berichterstattung weltweit

Das neue Portal "Study in India" der indischen Regierung Regierung vereinfacht das Bewerbungs- und Visumverfahren für internationale Studierende.

Das Bildungsministerium des Landes hat in Zusammenarbeit mit dem Innen- und dem Außenministerium eine zentrale digitale Plattform für Studierende aus aller Welt eingerichtet, die in Indien eine Hochschulausbildung anstreben. Das Portal Study in India wurde am 3. August eröffnet.

Vor der Einführung der Plattform mussten sich internationale Studierende, die ein Studium in Indien anstrebten, separat bei einzelnen Hochschuleinrichtungen bewerben. Über die neue Plattform können die Studierenden nun aus 2.650 Studiengängen an 240 Hochschulen auswählen, sich mehrfach bewerben und alle Angebote gesammelt erhalten. Das Portal ist mit dem indischen Visumsvergabesystem verbunden und vereinfacht die Verfahren zur Beantragung von Visa. Nach der Registrierung erhalten die Studierenden eine eindeutige Identitätsnummer, die für die Beantragung eines Visums erforderlich ist.

DIe Plattform ist Teil der Bestrebungen, Indien mit der National Education Policy (NEP) 2020 wieder zu einem globalen Bildungszentrum zu machen.

Zum Nachlesen

Quelle: The PIE News Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Indien Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger