StartseiteLänderAsienIndienNature: Wahlen in Indien – Bedeutung für die Wissenschaft

Nature: Wahlen in Indien – Bedeutung für die Wissenschaft

Für Sie entdeckt

Ein Artikel des Wissenschaftsmagazins Nature beleuchtet Sorgen und Hoffnungen der indischen Forschungsgemeinschaft angesichts der bevorstehenden Parlamentswahlen und einer erwarteten weiteren Amtszeit von Narendra Modi, der seit 2014 Premierminister Indiens ist. Die Mittel für Forschung und Entwicklung haben sich seitdem zwar erhöht, sind jedoch gemessen ihres Anteils am indischen Bruttoinlandsprodukt von 0,71 Prozent im Jahr 2014/15 auf 0,64 Prozent im Jahr 2020/21 gesunken. Einige Forschende befürchtet, dass sich diese Entwicklung fortsetzt und der schleppende Anstieg der Finanzmittel sowie langsame Entscheidungsprozesse das Land zurückwerfen könnten.

Mit der Rubrik "Für Sie entdeckt" weisen wir Sie auf Fundstücke aus der weltweiten Medienlandschaft hin, die Bildung, Forschung und Innovation weltweit und im Hinblick auf internationale Kooperation beleuchten.

Quelle: nature Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Indien Themen: Grundlagenforschung Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger