StartseiteLänderAsienIndienVisiting Advanced Joint Research Faculty (VAJRA) – Initiative zur Förderung von Forschungsaufenthalten in Indien

Visiting Advanced Joint Research Faculty (VAJRA) – Initiative zur Förderung von Forschungsaufenthalten in Indien

Berichterstattung weltweit

Die indische Regierung fördert mit der Initiative VAJRA den Austausch und die Zusammenarbeit indischer Universitäten und Forschungseinrichtungen mit hochqualifizierten Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus dem Ausland.

Das Science and Engineering Research Board (SERB) des Department of Science and Technology der indischen Regierung hat die Förderinitiative Visiting Advanced Joint Research Faculty (VAJRA) eingerichtet, um die Forschung und Entwicklung in Indien durch Kooperationen mit ausländischen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen und Forschungseinrichtungen voranzutreiben.

Das Förderprogramm bietet Stipendien für Forschungsaufenthalte ausländischer Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Universitätslehrkräfte und Fachkräfte in öffentlich geförderten Forschungsinstituten und Hochschuleinrichtungen in Indien an und steht auch nicht in Indien ansässigen Indern (NRI) und indischen Staatsbürgern und Staatsbürgerinnen aus Übersee (OCI) offen. Schwerpunkte der Förderungen liegen auf innovativen Forschungsvorhaben, einschließlich bedeutender interdisziplinarer Fachbereiche wie Energie, Wasser, Gesundheit, Sicherheit, Ernährung, Material- und Produktionswirtschaft.

Interessierte sollten aktiv in einer führenden akademischen Einrichtung, einem Forschungsinstitut oder Industrieunternehmen mit signifikanten Leistungen im Bereich Forschung und Entwicklung tätig sein. Gastgebende indische Kooperationspartner und -partnerinnen sind in der Regel an einer öffentlich geförderten Hochschule bzw. Forschungseinrichtung und im selben Forschungsfeld wie der Stipendiat tätig.

Fördervolumen:

  • Die Förderung beläuft sich auf einen Zeitraum von einem Jahr, mit Option auf Verlängerung.
  • Der Aufenthalt am Partnerinstitut beträgt insgesamt zwischen einem und drei Monaten jährlich.
  • Die Initiative fördert die Aufenthalte in Indien mit einem Volumen von 15.000 USD im ersten und 10.000 USD in jedem Folgemonat. Bei kürzeren Aufenthalten wird das Volumen anteilsmäßig berechnet. VAJRA trägt keine zusätzlichen Kosten für An- und Abreise, Unterkunft, medizinische Versorgung und Versicherung.

Interessierte an dem Programm können sich das ganze Jahr bewerben. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Science and Engineering Research Board (SERB) Indien und der VAJRA Broschüre unter "Weitere Informationen" weiter unten.

Quelle: VAJRA Redaktion: Länder / Organisationen: Indien Global Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger