StartseiteLänderAsienIndonesienIndonesischer Staatspräsident bildet Kabinett um

Indonesischer Staatspräsident bildet Kabinett um

Seit dem 20. Oktober 2011 hat offiziell ein neuer Minister den Posten im indonesischen Forschungsministerium RISTEK bezogen und zwar Gusti Muhammad Hatta, der ehemalige Umweltminister.

Sein Amtsvorgänger Forschungsminister Suharna Surapranata war genau zwei Jahre im Amt gewesen, als der Staatspräsident Yudhoyono eine Kabinettsumbildung einleitete.

Bereits seit mehreren Monaten spekulierte und diskutierte die indonesische Öffentlichkeit über eine mögliche Kabinettsumbildung. Insgesamt wechselte in 12 von 37 Ministerien die Leitung. In acht Ministerien kam es zu Neu-, in den übrigen vier Ministerien zu Umbesetzungen („rotation“). Acht Minister mussten das Kabinett mithin verlassen.

Korruptionsvorwürfe

Der Minister für Jugend und Sport, Andi Alfian Mallarangeng (Demokratische Partei), konnte sein Amt ebenso behalten wie Muhaimin Iskandar, der als Vorsitzender der islamischen Partei des Nationales Erwachens (PKB) Minister für Arbeit und Transmigration ist. Beide Ministerien sehen sich Korruptionsvorwürfen ausgesetzt. Im Falle von Mallarangengs Ressort geht es um Bereicherung im Zusammenhang mit den 26. Southeast Asian Games (SEA Games), die ab November 2011 in Indonesien ausgetragen werden. Im Arbeitsministerium wiederum waren zuletzt Kartons voller Bargeld gefunden worden, das ebenfalls aus Korruptionstatbeständen stammen soll.

Quelle: www.kas.de/indonesien Redaktion: Länder / Organisationen: Indonesien Themen:

Weitere Informationen

Projektträger