Gemeinsam mit ihren außereuropäischen Partneruniversitäten hat sich die Universität Kassel an der EU-Ausschreibung „Internationale Dimensionen“ beteiligt. Die Förderung in Höhe von rund 200.000 Euro für die Jahre 2016 bis 2018 fließt in den Austausch zwischen den Universitäten. Je nach Partnerland profitieren davon Lehrende, Promovierende, Studierende und Mitarbeitende der Hochschulen.
Katharina Linke, Leiterin des Referats für Internationalisierung und Internationale Kooperationen an der Universität Kassel, betont: „Die Förderung ist ein Erfolg für die Stärkung der Zusammenarbeit mit den Partnerhochschulen und ein motivierender Impuls für die Internationalisierung der Universität Kassel insgesamt.“
In Israel umfasst die Förderung den Austausch von Lehrenden mit dem Kibbutz im College of Education, Technology and Arts, den auf Kasseler Seite Prof. Dr. Claudia Finkbeiner im Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften betreut. Den Austausch von Studierenden und Lehrenden mit der Bezalel Academy of Arts and Design betreut Prof. Dr. Kai-Uwe Hemken von der Kunsthochschule Kassel.
Ebenfalls intensiviert wird der Austausch mit US-amerikanischen Hochschulen für Studierende, Lehrende und Hochschulpersonal. Mit der University of Maryland-Baltimore County erfolgt ein fachbereichsübergreifender Austausch. Langjährige Partnerschaften bestehen mit den Hochschulen der University of Wisconsin-Green Bay sowie der University of Wisconsin-Milwaukee. In Neuseeland kooperiert die Universität Kassel mit der University of Canterbury und der University of Otago. Diesen Austausch für Lehrende und Promovierende betreuen Prof. Dr. Mieke Roscher und Dr. André Krebber der Kasseler Gesellschaftswissenschaften.
Kontakt:
Universität Kassel
Constanze Engel
Abteilung Entwicklungsplanung
Referat für Internationalisierung und Internationale Kooperationen
Tel: 0561 804 3086
E-Mail: constanze.engel(at)uni-kassel.de