Der Präsident des Europäischen Rates Charles Michel und die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen trafen als Vertreter der Union beim 29. Gipfeltreffen EU-Japan in Brüssel mit dem japanischen Ministerpräsidenten Fumio Kishida zusammen. In einer gemeinsamen Erklärung brachten sie ihre Zufriedenheit über die Fortschritte in ihren bilateralen Beziehungen zum Ausdruck und sagten ihre Zusammenarbeit in folgenden Bereichen zu:
- Förderung von Frieden, Sicherheit, Rechtsstaatlichkeit und demokratischen Werten
- Gewährleistung von Wohlstand und wirtschaftlicher Sicherheit
- Förderung einer menschenzentrierten Digitalisierung
- Bekämpfung des Klimawandels
- Verwirklichung einer nachhaltigen Entwicklung
- Verbesserung der Gesundheitssicherheit
Im Rahmen des Gipfeltreffens zwischen der EU und Japan haben das JRC und NISTEP zudem eine Forschungsrahmenvereinbarung getroffen, um ihre Zusammenarbeit bei wissenschaftlichen und methodischen Aspekten der strategischen Vorausschau auszubauen. Die Zukunftsforschung spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Unterstützung des Übergangs zu einem grünen, digitalen und gerechteren Europa und fördert die faktengestützten vorausschauenden Politikgestaltung.
Anlässlich des Gipfeltreffens hat die Bibliothek des europäischen Rates einen Leitfaden mit relevanten Ressourcen zu den Beziehungen zwischen der EU und Japan zusammengestellt. Dazu gehören Webseiten des Rates, EU-Veröffentlichungen, Bücher, Artikel, Podcasts, Videos und Datenbanken.
Zum Nachlesen
- Europäischer Rat (13.07.2023): Gipfeltreffen EU-Japan
- Europäische Kommission (13.07.2023): JRC to collaborate on foresight with Japan’s National Institute of Science and Technology Policy
- Europäischer Rat: Leitfaden EU-Japan