StartseiteLänderAsienJapanZusammenarbeit von europäischen und japanischen Wissenschaftlern – Aufruf zu Interessensbekundungen für die Teilnahme an Partnering Events in den Bereichen Effiziente Energiespeicherung und -verteilung" und "Widerstandsfähigkeit gegen Katastrophen"

Zusammenarbeit von europäischen und japanischen Wissenschaftlern – Aufruf zu Interessensbekundungen für die Teilnahme an Partnering Events in den Bereichen Effiziente Energiespeicherung und -verteilung" und "Widerstandsfähigkeit gegen Katastrophen"

Im Rahmen des EU-Projekts CONCERT-Japan wird im Herbst 2012 eine gemeinsame Ausschreibung veröffentlicht, die auf die Förderung europäisch-japanischer Projekte zielt.

Der CONCERT-Japan Joint Call on Research and Innovation wird von September bis November 2012 für die Antragstellung geöffnet sein; der Beginn der Förderung ist für April 2012 vorgesehen.

Gefördert werden bis zu zweijährige Projekte in den Bereichen „Effiziente Energiespeicherung und -verteilung“ und „Widerstandsfähigkeit gegen Katastrophen“. Die an diesem Joint Call teilnehmenden Förderinstitutionen werden aller Voraussicht nach aus Japan, Deutschland, Frankreich, Italien, Norwegen, Rumänien, der Schweiz, der Slowakei, Spanien, der Türkei und Ungarn kommen. Projekte mit mindestens einem japanischen und zwei europäischen Partnern aus den genannten Ländern können gefördert werden. Genauere Informationen zu dem CONCERT-Japan Joint Call sowie die Ausschreibungsunterlagen werden ab September 2012 auf der Projektwebseite veröffentlicht.

Um Wissenschaftlern aus den am Joint Call teilnehmenden Ländern eine Möglichkeit zur Konsortialbildung zu bieten, werden im September zweitägige Partnering Events in jedem der beiden Förderthemen veranstaltet. Am ersten Tag sind Wissenschaftler aufgefordert, ihre Projektidee und bisherige Forschungserfahrung vorzustellen, so dass der Grundstein für einen gemeinsamen Projektantrag im CONCERT-Japan Joint Call gelegt werden kann. Außerdem werden die Anforderungen sowie das Bewerbungsverfahren des CONCERT-Japan Joint Calls genauer vorgestellt. Der zweite Tag ist für Anbahnungsgespräche zwischen japanischen und europäischen Wissenschaftlern vorgesehen.

Wissenschaftler in den genannten Themenbereichen sind eingeladen, an den Partnering Events teilzunehmen. Hierzu müssen die interessierten Wissenschaftler ein Kurzprofil bei den Veranstaltern einreichen. Aus allen eingehenden Profilen werden bis zu 40 Wissenschaftler ausgewählt, die von den Veranstaltern nach Tokio beziehungsweise Mailand eingeladen werden, um sich und ihre Projektidee vorzustellen. Nicht ausgewählte Wissenschaftler können auf eigene Kosten an den Veranstaltungen teilnehmen. Die Abgabefrist für Bewerbungen zur Teilnahme ist Montag, 9. Juli 2012.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und die Bewerbungsunterlagen:

Hintergrundinformationen zu CONCERT-Japan:

CONCERT-Japan ist ein von der Europäischen Union (EU) im Rahmen des 7. Forschungsrahmenprogramms (FP7) gefördertes internationales ERA-NET. Das Projekt läuft von Januar 2011 bis Dezember 2013 und soll die F&E-Zusammenarbeit zwischen den europäischen Ländern und Japan durch verschiedene Maßnahmen (Erstellung von Analysen, Durchführung von gemeinsamen Ausschreibungen und internationalen Veranstaltungen) fördern. Koordiniert wird das Projekt vom Scientific and Technological Research Council of Turkey (TÜBITAK).

Quelle: www.concertjapan.eu/ Redaktion: Länder / Organisationen: Japan EU Themen: Energie Sicherheitsforschung Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger