1. Vorhabenziel: Im Rahmen des Gesamtvorhabens "Security For Connected, Autonomous caRs" (SecForCARs) wird über ein Konsortium aus Industrie und Forschungseinrichtungen die IT Security vor dem Hintergrund eines rapide steigenden Vernetzungsgrades von Fahrzeugen und des sich abzeichnenden Trends zu hoch automatisierten und autonomen Fahrzeugen betrachtet. Bei solchen hoch automatisierten, autonomen Fahrzeugen müssen IT-Sicherheit (Security) und die möglichen Folgen für die funktionale Sicherheit (Safety) gemeinsam betrachtet werden. Je mehr Schnittstellen ein Fahrzeug bietet und je größer die Einflussmöglichkeiten der elektronischen Steuergeräte auf das Fahrverhalten sind, desto größer wird die Angriffsfläche und desto dringender erscheint eine gemeinsame Betrachtung von IT-Security und Safety geboten. 2. Arbeitsplanung: Die Zielsetzungen der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft fokussieren eine erhöhte Zuverlässigkeit der automotiven Security durch eine gesamtheitliche Betrachtung von möglichen Bedrohungsszenarien und daraus abgeleitet passenden Testspezifikationen und -durchführungen automotiver Elektronik. Kenntnisse bestehender Angriffe und Schwachstellen auf Fahrzeuge und deren Infrastruktur können in dieser Betrachtungsweise eine wichtige Informationsquelle darstellen, weshalb insbesondere geplant ist, einen auf die automotiven Belange ausgerichteten Automotive Responsible Disclosure Demonstrator zu konzipieren. Der Grundgedanke eines Automotiven Disclosure Systems ist ein verantwortungsvoller Umgang von existenten, bekannten Schwachstellen, in unserem Projektvorhaben als Eingangsgröße für die Bedrohungsanalyse in Projekten dienend.
Verbundprojekt: Security for Connected, Autonomous caRs - SecForCARs -; Teilvorhaben: Securityvalidierung automotiver Elektronik auf Basis einer Bedrohungsanalyse und Schwachstelleninformationen
Laufzeit:
01.04.2018
- 30.06.2023
Förderkennzeichen: 16KIS0796
Koordinator: Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft - Institut für Angewandte Forschung
Verbund:
Security for Connected, Autonomous caRs
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Japan
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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