Zu den wichtigsten Aspekten der Zusammenarbeit zwischen den drei Parteien gehört die gemeinsame Nutzung von Ressourcen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf dem Aufbau eines Finanzierungsnetzes und Investitionsmöglichkeiten für Start-ups liegt. Gemeinsame Forschungsprojekte und Forschungsaufenthalte für Start-ups sind ebenfalls Bestandteile dieser Partnerschaft.
Der Seoul AI Hub wurde im Dezember 2017 von der Stadt Seoul gegründet und spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung von KI-Start-ups in Korea. Bislang hat er das Wachstum von mehr als 360 KI-Start-ups durch Unterstützung bei technischen Problemlösungen, der weltweiten Expansion und beim Management gefördert. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist seine strategische Lage in der Nähe von Gangnam, einem zentralen Knotenpunkt der IT-Branche mit Forschungseinrichtungen großer Unternehmen.
Das 2019 an der Seoul National University gegründete Artificial Intelligence Institute AIIS ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut, das sich der Konsolidierung und Förderung der KI-bezogenen Forschung widmet. Gegenwärtig hat das AIIS etwa 300 Fakultätsmitglieder.
Das Cyber Valley ist ein Innovationscampus in der Region Stuttgart/Tübingen. Das Land Baden-Württemberg, die Max-Planck-Gesellschaft mit dem Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, die Universitäten Stuttgart und Tübingen sowie zahlreiche Unternehmen sind Gründungspartner der Initiative. Darüber hinaus ist die Fraunhofer-Gesellschaft Cyber Valley Partner. Unterstützt wird Cyber Valley zudem von der Christian Bürkert Stiftung, der Gips-Schüle-Stiftung, der Vector Stiftung und der Carl-Zeiss-Stiftung.
Zum Nachlesen
- Cyber Valley (15.02.2024): Cyber Valley joins forces with Seoul AI Hub and AIIS in historic MOU signing