StartseiteLänderAsienRepublik Korea (Südkorea)KORANET: Gemeinsame Ausschreibung mit Südkorea im Bereich „Lebenslange Gesundheit/Alternde Gesellschaft“

KORANET: Gemeinsame Ausschreibung mit Südkorea im Bereich „Lebenslange Gesundheit/Alternde Gesellschaft“

Ziel des im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm geförderten ERA-NET Projekts KORANET (Korean scientific cooperation network with the European Research Area) ist die Intensivierung und Koordinierung der Forschungszusammenarbeit zwischen der EU und Südkorea. Erreicht werden soll dies u.a. durch eine soeben von Deutschland, Frankreich, Österreich, der Türkei und Südkorea veröffentlichte gemeinsame Ausschreibung (Pilot Joint Call).

Der Ausschreibungstext ist auf Englisch auf der Homepage von KORANET unter  www.koranet.eu/en/211.php erschienen.

Ziel der Fördermaßnahme ist es, europäisch-koreanische Forschungsvorhaben durch den Austausch von Wissenschaftlern und durch Workshops in der Forschung im Bereich „Forschung für Lebenslange Gesundheit“ (Alternde Gesellschaft) zu unterstützen, um damit multinationale wissenschaftliche Zusammenarbeit in diesen Forschungsfeldern zu initiieren oder bereits bestehende Zusammenarbeit zu stärken.

Die gemeinsame Ausschreibung ist interdisziplinär angelegt und deckt somit ein breites Spektrum an Themen innerhalb der Forschung für Lebenslange Gesundheit (Alternde Gesellschaft) ab.

Anträge zu den drei in der Folge genannten Forschungsfeldern im Bereich Forschung für Lebenslange Gesundheit (Alternde Gesellschaft) sind möglich:

  • Gesundheit
  • Technologie
  • Sozialwissenschaften

Antragsberechtigt sind deutsche Forschungseinrichtungen sowie staatliche und nicht-staatliche Hochschulen. KMU können im Rahmen dieser Bekanntmachung nicht gefördert werden.

Im Rahmen des einstufigen Antragsverfahrens können bis zum 2. April 2010, 12:00 MEZ über das webbasierte Antragssystem „PT-Outlinehttp://www.ptoutline.de/koranet Projektvorschläge eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Verfahren entnehmen Sie der KORANET Webseite sowie dem dort verlinkten „Call Text“ und den „Guidelines for Applicants“.

An der gemeinsamen Ausschreibung beteiligt sich auf deutscher Seite das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Fachliche Ansprechpartnerin:
Internationales Büro des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
im Projektträger beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Frau Marion Steinberger
E-Mail: marion.steinberger(at)dlr.de
Telefon: 0228-3821-473

Administrative Ansprechpartnerin:
Internationales Büro des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
im Projektträger beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Frau Silke Kraus
E-Mail: silke.kraus(at)dlr.de
Telefon: 0228-3821-446

Quelle: BMBF / IB des BMBF Redaktion: von Rudolf Smolarczyk, HRK Länder / Organisationen: Republik Korea (Südkorea) Themen: Lebenswissenschaften Netzwerke Förderung Geistes- und Sozialwiss. Grundlagenforschung Physik. u. chem. Techn. Innovation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger