StartseiteLänderAsienSingapurFrankreich und Singapur starten gemeinsames Innovationsjahr

Frankreich und Singapur starten gemeinsames Innovationsjahr

Berichterstattung weltweit

Beide Staaten wollen die Forschungskooperation in strategischen Bereichen wie Smart Cities oder Gesundheit durch ein gemeinsames Innovationsjahr ausbauen.

Die französische Ministerin für Hochschulwesen, Forschung und Innovation Frédérique Vidal und der singapurische Minister für Handel und Industrie S. Iswaran starteten am 22. Januar 2018 auf dem Weltkongress junger Wissenschaftler (Global Young Scientists Summit) gemeinsam das französisch-singapurische Innovationsjahr.

„Singapur und Frankreich teilen eine gemeinsame Vision in der Bildung, Forschung und das Wirtschaftssystem die Pfeiler der weltweiten Innovationen sind.“, so Vidal bei ihrem Besuch. Sie wohnte auch der Unterzeichnung mehrerer Abkommen bei, darunter eine Kooperation des französischen Instituts für technologische Forschung SystemX mit der Technischen Nanyang Universität (NTU) zur Simulation autonomen Fahrens und ein Memorandum of Understanding zwischen der NTU und der Universität Côte d’Azur insbesondere zu Smart Cities. Vidal besuchte den renommierten Campus für Exzellenzforschung und technologische Unternehmen (Campus for Research Excellence and Technological Enterprise, CREATE), mit dem das französische Nationale Zentrum für wissenschaftliche Forschung CNRS (Centre national de la recherche française) eine Partnerschaft aufbauen will. Das CNRS unterhält unter anderem zwei gemeinsame Forschungsinstitute mit der NTU und weiteren Partnern in den Bereichen Nanotechnologie sowie Quantenphysik. Weitere Abkommen anderer französischer Forschungseinrichtungen mit singapurischen Partnern aus dem Gesundheitsbereich sowie der Kommunikationstechnologie werden angestrebt.

Durch gemeinsame Veranstaltungen im Laufe des Jahres und in für beide Länder prioritären Bereichen sollen sich die Innovationssysteme annähern. Dazu gehören nachhaltige und intelligente Städte; Fintech; Gesundheit, Altern und Biotechnologien; Luftfahrt und fortgeschrittene Produktion; Startups und neue Technologien; Bildung und Weiterbildung.

Zum Nachlesen:

Quelle: Frz. Botschaft Singapur Redaktion: von Kathleen Schlütter, Deutsch-Französische Hochschule Länder / Organisationen: Singapur Frankreich Themen: Innovation

Weitere Informationen

Projektträger