StartseiteLänderAsienTaiwanVerbundprojekt: Hochzuverlässige Elektroniksysteme und Architekturen für das autonome und elektrische Fahren - AutoDrive -; Teilvorhaben: Sichere Speicherkonzepte

Verbundprojekt: Hochzuverlässige Elektroniksysteme und Architekturen für das autonome und elektrische Fahren - AutoDrive -; Teilvorhaben: Sichere Speicherkonzepte

Laufzeit: 01.06.2017 - 30.06.2020 Förderkennzeichen: 16ESE0252S
Koordinator: Infineon Technologies Dresden GmbH & Co. KG

Das Ziel von AutoDrive ist die Erforschung und Entwicklung von fehlererkennenden, versagenssicheren und fehlertoleranten elektrischen und elektronischen Komponenten, Architekturen sowie der zugehörigen integrierten Software, um hoch- und vollautomatisiertes Fahren zu ermöglichen. Dabei sollen insbesondere die Erfahrungen aus der Luftfahrt genutzt werden, um die Sicherheit und Verfügbarkeit der elektronischen Komponenten und Systeme signifikant zu steigern. Die in AutoDrive angestrebten Ergebnisse setzten dabei auf die frühzeitige Interaktion mit den Anwendern sowie Behörden und Gremien, um die Akzeptanz des automatisierten Fahrens weiter zu steigern. AutoDrive trägt entscheidend dazu bei, der deutschen und europäischen Vision von "zero accidents" und "zero emissions" näher zu kommen. Infineon Technologies Dresden wird seine langjährige Expertise auf dem Gebiet nichtflüchtiger Speicher einbringen, die eine wichtige Voraussetzung für die sichere Integration von Software und den sicheren Betrieb in bzw. von Teilsysteme/n des autonomen Fahrens sind. Die Forschungsaktivitäten der AutoDrive Partner werden entsprechend der eingeführten Struktur in SupplyChains und Arbeitspakete gegliedert. Innerhalb der SupplyChains werden Themengebiete gebündelt, um Synergien auf Anforderungs- und Arbeitsebene zwischen OEMs, System- und Komponentenlieferanten sowie Forschungseinrichtungen optimal zu nutzen. Die entsprechend abgeleiteten partnerspezifischen Forschungsarbeiten werden, einem V-Modell Ansatz folgend, im Rahmen der Arbeitspakete durchgeführt. Infineon Technologies Dresden wird sich mit den Partnern seines Fachgebietes eng vernetzen, um sich die durch das Gesamtvorhaben bietenden Synergien bestmöglich zu nutzen.

Verbund: Hochzuverlässige Elektroniksysteme und Architekturen für das autonome und elektrische Fahren Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Belgien Tschechische Republik Spanien Finnland Italien Litauen Lettland Niederlande Norwegen Schweden Taiwan Themen: Förderung Information u. Kommunikation

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