StartseiteLänderEuropaEuropa: Baltische LänderLettland wird Mitglied der Europäischen Konferenz für Molekularbiologie

Lettland wird Mitglied der Europäischen Konferenz für Molekularbiologie

Berichterstattung weltweit

Lettland ist als 31. Staat der European Molecular Biology Conference (EMBC) beigetreten und erhält so Zugang zu den Förderprogrammen der European Molecular Biology Organization (EMBO).

Am 17. November 2023 verkündete die EMBO den Beitritt Lettlands zur EMBC, der zwischenstaatlichen Finanzierungsstelle der Organisation.

Jānis Paiders, Direktor der Abteilung für Hochschulbildung, Wissenschaft und Innovation im lettischen Wissenschaftsministerium sagte:  

 "Die Mitgliedschaft Lettlands in der EMBC ist ein wichtiger Meilenstein in unserem Engagement für die Förderung von Forschung und Innovation. Durch den Beitritt zu EMBC und EMBO stärken wir die Zusammenarbeit mit führenden Experten in den Biowissenschaften und fördern eine bessere Zukunft für wissenschaftliche Entdeckungen und Fortschritt.“

Innerhalb des EMBC bündeln die Mitgliedstaaten ihre Ressourcen, um die Qualität der Forschung auf nationaler Ebene zu verbessern und zur Förderung der Grundlagenforschung in Europa beizutragen. Mit dem Beitritt zur EMBC erhalten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Lettland nun Zugang zu den Förderprogrammen der EMBO; darunter Postdoktorandenstipendien, Förderung für den wissenschaftlichen Austausch, Kurse und Workshops sowie das EMBO Young Investigator Programme.

Zum Nachlesen

Quelle: EMBO Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Lettland Themen: Lebenswissenschaften Netzwerke Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger