StartseiteLänderEuropaEuropa: Baltische LänderProjekt zu Stadt-Land-Energiepartnerschaften in Ostseeanrainerstaaten erfolgreich gestartet

Projekt zu Stadt-Land-Energiepartnerschaften in Ostseeanrainerstaaten erfolgreich gestartet

Initiator und Koordinator des Projekts ist das Fraunhofer-Zentrum für Mittel- und Osteuropa

Das Projekt "RURBAN Energy" (Herausforderungen bei Entwicklung und Umsetzung von Stadt-Land-Energiepartnerschaften in Ostseeanrainerstaaten) ist erfolgreich gestartet. Auf ihrem Kick-Off-Workshop in Leipzig legten die acht Partner aus Deutschland, Polen, Norwegen und Lettland den Fahrplan für den weiteren Projektverlauf fest.

Zentrales Ziel des Projektes "RURBAN Energy" ist es, die wichtigsten Erfolgsfaktoren und Herausforderungen bei der Entwicklung und Implementierung von Energiepartnerschaften zwischen Städten und ihrem Umland zu identifizieren. Diese werden im Rahmen einer Durchführbarkeitsuntersuchung herausgearbeitet und an den bisherigen Ansätzen der beteiligten Regionen gespiegelt. Das Fraunhofer MOEZ ist hierbei federführend in Bezug auf die sozioökonomischen Aspekte.

Im Rahmen eines Workshops in Lettland im November 2012 werden die zentralen Ergebnisse der Untersuchung der Öffentlichkeit vorgestellt. Eine Online-Plattform sowie zwei Planungsworkshops zu Beginn des Jahres 2013 werden die mittelfristig angestrebte Weiterführung als EU-Projekt unterstützen.

RURBAN Energy" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und läuft bis Juni 2013. Es baut auf den Ergebnissen des ebenfalls vom Fraunhofer MOEZ geleiteten Projekts „FuE-Netzwerk Regionale Energiekonzepte im Ostseeraum" auf und intensiviert die Zusammenarbeit zwischen den dort bereits beteiligten Partnern und Regionen.

Quelle: Fraunhofer-Zentrum für Mittel- und Osteuropa MOEZ Redaktion: Länder / Organisationen: EU Lettland Polen Norwegen Themen: Energie Infrastruktur Umwelt u. Nachhaltigkeit

Projektträger