StartseiteLänderEuropaEuropa: Länder WestbalkanInternationale Doktoranden zum Forschungsaufenthalt am Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft in Kiel

Internationale Doktoranden zum Forschungsaufenthalt am Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft in Kiel

Drei Doktorandinnen und -Doktoranden aus der internationalen ZBW-Forschungsgruppe kamen in diesem Sommer zu einem intensiven Forschungsaufenthalt nach Kiel und Hamburg an das weltweit größte Informationszentrum für wirtschaftswissenschaftliche Literatur. Die Wissenschaftler/innen aus der Angewandten Informatik tauschten sich insbesondere mit Fachkollegen und Bibliotheksspezialisten aus, um ZBW-Services weiter zu optimieren.

Arben Hajra (South East European University, SEEU), Fidan Limani (SEEU) sowie Kaltrina Nuredini (State University of Tetova) beschäftigen sich in ihren Promotionsprojekten insbesondere mit dem Thema Semantic Web und Digital Libraries. Arben Hajra, der für seinen dreimonatigen Forschungsaufenthalt in der ZBW ein DAAD-Stipendium erhielt, beschreibt sein Erkenntnisinteresse folgendermaßen: „Es geht primär um die semantische Verknüpfung von wissenschaftlichen Publikationen mit externen Daten wie Linked Open Data.“

„Ich habe mir als Student niemals Gedanken darüber gemacht, wie in wissenschaftlichen Bibliotheken gearbeitet wird“, sagt Fidan Limani. „Als ich das erste Mal die ZBW besuchte, war ich überrascht, wie viele Leute mit hoher IT-Kompetenz permanent in Meetings und Workshops darüber diskutieren, wie bestehende Services durch Angewandte Forschung verbessert werden können. Jetzt erscheint es mir völlig normal.“

Kaltrina Nuredini, das jüngste Mitglied der internationalen Forschungsgruppe und zudem eine von zwei Frauen unter den bislang zehn Doktoranden, begeistert sich insbesondere für den Gestaltungsspielraum. „Als Informatikerin muss man oft mit theoretischen Modellen arbeiten. Die ZBW ist für Wissenschaftler der Angewandten Informatik ganz fantastisch, weil sie einen riesigen Datenbestand und einen großen Kundenstamm hat. Außerdem forsche ich hier in der ZBW an ganz konkreten Projekten, die unmittelbar in die Umsetzung gelangen. Das finde ich spannend.“

Kontakt:

Dr. Doreen Siegfried
Pressesprecherin
Telefon: +49 (0) 431/ 88 14-455
Fax: +49 (0) 431/ 88 14-520
E-Mail: d.siegfried(at)zbw.eu

ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
Düsternbrooker Weg 120
24105 Kiel

Quelle: IDW Nachrichten / Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften Redaktion: Länder / Organisationen: Republik Nordmazedonien Themen: Bildung und Hochschulen

Projektträger