StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere LänderAbschlusstreffen im Projekt CompCert in Prag

Abschlusstreffen im Projekt CompCert in Prag

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Planmäßig trafen sich am 07. und 08. Juli 2016 die CompCert-Projektpartner aus Frankreich, Belgien, der Slowakei, Tschechien und Deutschland zum abschließenden transnationalen Projekttreffen in Prag.

Ziel des ERASMUS+-geförderten transnationales Projekts CompCert ist die Entwicklung, Testung und Implementierung einer europaweit einheitlichen Weiterbildung zum/r Kompetenzbilanzierer/in nach dem französischen Modell der „bilan de compétence“. Damit soll erreicht werden, dass europaweit eine nahezu einheitliche Qualität bei der Kompetenzbilanz (KOB) nach französischem Modell gegeben ist

Im Mittelpunkt der Diskussion des Projekttreffens in Prag stand zunächst die endgültige Fertigstellung des Curriculums für die Weiterbildung zum Kompetenzbilanzierer (Intellectual Output 2). Gemeinsam wurden abschließende Festlegungen getroffen, so dass bis zum Ende dieses Monats das Curriculum zunächst in englischer Sprache vorliegen wird. Außerdem wurde die Arbeit an der Einordnung der Weiterbildung in den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) unter Federführung der italienischen Partner (Intellectual Output 3) fortgesetzt. Auch hier wurde intensiv diskutiert und die notwendigen Festlegungen getroffen.

Weiterhin bildete die nachhaltige Verbreitung des entstandenen Curriculums einen wichtigen Themenschwerpunkt. So berichteten die Partner aus Tschechien, der Slowakei und der FECBOP - der Europäischen Föderation der Zentren für Kompetenzbilanz und berufliche Orientierung - davon, dass sie auf der internationalen Konferenz „Paths to professionalising career guidance“, die am 26. Und 27. Mai 2016 in Brno stattfand, das Projekt vorstellen konnten.

Ende September 2016 werden in Paris zwei weitere wichtige Konferenzen stattfinden, die ebenfalls zur Vorstellung der Projektergebnisse genutzt werden sollen. Dabei handelt es sich einerseits um eine Konferenz, die aus Anlass 30 Jahre BdC auf Initiative der nationalen Vereinigung der CIBCs in Frankreich stattfindet, und andererseits um die Hauptversammlung der FECBOP im Jahr 2017.

Kontakt

Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH
Dr. Regina Hentschel
Reichenbacher Str. 39
08485 Lengenfeld
Tel.: +49 37606-390
kompetenz(at)pscherer-online.de

Quelle: Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH Redaktion: Länder / Organisationen: Belgien Deutschland Frankreich Slowakei Tschechische Republik Themen: Berufs- und Weiterbildung Bildung und Hochschulen Fachkräfte

Weitere Informationen

Projektträger