Prof. Dr. Margret Wintermantel, Präsidentin der HRK und Vorsitzende des Lenkungsausschusses von GATE Germany, erläutert: „Unsere Bilanz ist außerordentlich positiv. GATE Germany hat seine Mitgliedshochschulen in den vergangenen zehn Jahren tatkräftig darin unterstützt, Strukturen für das internationale Marketing aufzubauen und auf dem globalen Bildungsmarkt zu einer sichtbaren Marke zu werden. Gleichwohl müssen wir unsere Strategien stetig weiterentwickeln.“ Prof. Dr. Max G. Huber, Vizepräsident des DAAD und Sprecher von GATE-Germany, bestätigt: „Angesichts der geburtenschwachen Jahrgänge und des Fachkräftemangels ist Marketing für deutsche Hochschulen wichtiger als je zuvor. Wir konkurrieren auf dem globalen Bildungsmarkt bereits erfolgreich mit Ländern wie den USA, Großbritannien und Australien. Damit das so bleibt, müssen wir immer auf dem neuesten Stand bleiben und das versuchen wir hier.“ Das Kongressangebot ist groß: Die Teilnehmer können mehr als 25 thematische Workshops und Veranstaltungen besuchen, in Netzwerkveranstaltungen wichtige Kontakte knüpfen und sich in Einzelgesprächen zu speziellen Ländermärkten von DAAD-Marketing-Experten beraten lassen.
GATE-Germany ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Hochschulkonsortium für Marketing. Es wird vom DAAD und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) getragen und unterstützt Hochschulen seit 2001 in ihren internationalen Marketingbestrebungen. Dieses Jahr feiert das Konsortium sein 10-jähriges Bestehen.
Journalisten sind herzlich zum Kongress eingeladen. Gerne vermittelt man Ihnen Interviewpartner.
Kontakt
Dorothea Mahnke
Geschäftsstelle GATE-Germany, DAAD
Tel.: 0228 - 882 - 188
E-Mail: mahnke(at)daad.de