Die Bewerbungen wurden von Mitgliedern der globalen Stadtführergemeinde geprüft. Preisträger werden ermutigt, an der Smart 50 Awards Gala im März 2018 in Kansas City Missouri, USA teilzunehmen. Einen Preis für eines der innovativsten Projekte in der Kategorie Energie erhält das Projekt CITyFiED, das in den Städten Laguna de Duero-Valladolid (Spanien), Soma (Türkei), Lund (Schweden) durchgeführt wird.
CITyFiED basiert auf einer Mischung aus innovativen Technologien, Demonstration und Geschäftsmodellen zur nachhaltigen Entwicklung der Städte. CITyFiED möchte nachhaltige und effiziente Stadtteile schaffen, die ihren Bewohnern eine hohe Lebensqualität durch optimale Verwaltung ihrer Ressourcen bieten.
Ein weiteres Ziel von CITyFiED ist es, eine integrierte und systemische Strategie für die Gestaltung von intelligenten Städten der Zukunft zu entwickeln, um u.a. andere Städte zur Nachahmung anzuregen. Zentraler Bestandteil des Konzepts ist die Reduzierung des Energiebedarfs und der Treibhausgas-Emissionen bei gleichzeitiger Erhöhung des Anteils an erneuerbaren Energien. Innovative Technologien und Methoden bilden die Basis für eine nachhaltige Sanierung, intelligente Netze, Fernwärmenetze und Mobilität.
Zu den Finalisten des Smart 50 Awards zählten außerdem hocheffiziente Beleuchtungs- und Konnektivitätslösungen in Bhopal (Indien), Montreal (Kanada) und Brüssel (Belgien) sowie ein nachhaltiges Sanierungsprojekt des Flughafens in San Francisco und eines energieeffizienten Wohnkomplexes in Philadelphia.
Die vollständige Liste der Gewinner und Neuigkeiten aus der Veranstaltung finden Sie unter https://spring.smartcitiesconnect.org/Smart50Awards/.