StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere LänderSchweiz fördert Forschungseinrichtungen von nationaler Bedeutung

Schweiz fördert Forschungseinrichtungen von nationaler Bedeutung

Berichterstattung weltweit

Am 19. Dezember 2024 wurden die Förderbeiträge an Forschungseinrichtungen von nationaler Bedeutung für die Jahre 2025–2028 festgelegt. Der Bund unterstützt 35 Forschungseinrichtungen in diesem Zeitraum mit einem Gesamtbetrag von rund 432 Millionen CHF (etwa 464 Millionen EUR).

Die geförderten Forschungseinrichtungen sind in verschiedenen Fachbereichen angesiedelt und ergänzen die Forschungsaktivitäten an den Hochschulen und im Bereich der Eidgenössischen Technischen Hochschulen (ETH). Die Unterstützung des Bundes hat subsidiären Charakter und erfolgt ergänzend zu den finanziellen Beiträgen der Kantone, der Hochschulen, der Privatwirtschaft und von öffentlichen Organisationen.

Für den Zeitraum 2025-2028 haben insgesamt 40 Forschungseinrichtungen ein Finanzierungsgesuch beim Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) eingereicht. Die Bundesbeiträge in Höhe von rund 432 Millionen CHF gehen an 35 der gesuchstellenden Einrichtungen. Davon wurden 30 bereits in der Förderperiode 2021-2024 unterstützt.

Die Förderentscheidungen basieren auf der fachlichen Beurteilung durch den Schweizerischen Wissenschaftsrat (SWR), auf den in der Botschaft zur Förderung von Bildung, Forschung und Innovation (BFI-Botschaft) 2025-2028 festgelegten Prioritäten sowie auf dem vom Parlament bewilligten Finanzrahmen.

Die geförderten Einrichtungen werden in drei Kategorien von Forschungseinrichtungen von nationaler Bedeutung eingeteilt:

  • 10 Technologiekompetenzzentren, die mit einem Gesamtbetrag von rund 208 Millionen CHF gefördert werden. Sie stellen im Hinblick auf den Wissens- und Technologietransfer die Verbindung zwischen der öffentlichen Forschung und dem Privatsektor her und arbeiten auf nicht gewinnorientierter Basis.
  • 16 Forschungsinfrastrukturen, deren Gesamtbetrag sich auf rund 149 Millionen CHF beläuft. Diese Forschungsinfrastrukturen erbringen Dienstleistungen im Bereich der wissenschaftlichen und technischen Information und Dokumentation.
  • 9 Forschungsinstitutionen, die einen Gesamtbetrag von rund 75 Millionen CHF erhalten. Diese Forschungsinstitutionen sind in hoch spezialisierten Forschungsbereichen tätig und teilweise mit einer Hochschule assoziiert.

Zum Nachlesen

Quelle: Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Schweiz Themen: Förderung Infrastruktur

Weitere Informationen

Projektträger