Das neue Programm des SWR widmet sich dringenden Fragen im Bereich Bildung, Forschung und Innovation (BFI) und übernimmt Mandate zur Bewertung von Instrumenten und Institutionen. Für die Periode 2024–2027 orientiert sich der SWR an folgenden übergeordneten Themen:
- Aktuelle Herausforderungen meistern
- BFI-Governance im (inter-)nationalen Kontext
- Forschung und Innovation der Zukunft
Ein besonderer Fokus liegt auf der Künstlichen Intelligenz (KI), speziell in den Bereichen Gesundheit und KI-Infrastruktur. Im Kontext des Klimawandels will der SWR wissenschaftliche Erkenntnisse stärker in die politische Entscheidungsfindung der Schweiz einbringen. Innerhalb des Themas BFI-Governance im (inter-)nationalen Kontext untersucht der Rat, wie das Schweizer Modell zukunftsfähig gestaltet werden kann, und konzentriert sich dabei auf die Rolle der Fachhochschulen, die maßgeblich zum Technologietransfer und zur angewandten Forschung beitragen. Schließlich beleuchtet der SWR auch Institutionen, die weniger sichtbar sind, für die Forschung und Innovation der Zukunft aber eine bedeutende Rolle einnehmen. Dazu gehören Forschungsbibliotheken, die immer mehr zu Data Hubs werden und für die Vermittlung, Aufbewahrung und Verarbeitung von forschungsrelevanten Daten zentral sind.
Zum Nachlesen
- Der Bundesrat - das Portal der Schweizer Regierung (31.10.2024): Der Schweizerische Wissenschaftsrat SWR präsentiert sein Arbeitsprogramm 2024–2027