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Schweizerische Agentur für Innovationsförderung: Strategische Ziele für 2025–2028 festgelegt

Berichterstattung weltweit

Der schweizerische Bundesrat hat die strategischen Ziele für Innosuisse, die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung, für die Jahre 2025–2028 verabschiedet. Durch Innosuisse fördert der Bund die wissenschaftsbasierte Innovation. In der Förderperiode 2025–2028 werden die bestehenden Förderangebote grundsätzlich weitergeführt und wo nötig konsolidiert. Zudem wird sich Innosuisse bei der "Swiss Quantum Initiative" engagieren.

Die Förderung von Innovationsprojekten soll weiterhin das Kerngeschäft von Innosuisse darstellen. Sie zielt auf den direkten Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis und darauf, dass Unternehmen weiterhin in Forschung und Entwicklung investieren und Innovationen erfolgreich auf den Markt bringen. In den Jahren 2025 bis 2028 sollen mindestens 50 Prozent der Fördermittel in die klassische Projektförderung fließen, bei der Forschungs- und Industriepartner gemeinsam innovative Vorhaben realisieren. Parallel dazu führt Innosuisse die in den letzten Jahren eingeführten Instrumente - namentlich die Innovationsprojekte von Start-ups und die Flagship-Initiative - weiter. Auch bei der Förderung des Unternehmertums und von Start-ups sowie beim Wissens- und Technologietransfer sollen die Instrumente weitergeführt und wo nötig konsolidiert oder optimiert werden.

Neu wird sich Innosuisse an der nationalen Initiative zur Förderung der Quantenwissenschaften "Swiss Quantum Initiative" engagieren und Schweizer Unternehmen mit Innovationsvorhaben in diesem Bereich gezielt unterstützen. Zudem soll Innosuisse ihre Fördertätigkeit systematisch auf Wirkungsziele ausrichten und die Wirkungsmessung noch stärker zur Optimierung der Förderinstrumente einsetzen.

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Quelle: Der Bundesrat - Das Portal der Schweizer Regierung Redaktion: von Luis Franke, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Schweiz Themen: Förderung Innovation Strategie und Rahmenbedingungen Wirtschaft, Märkte

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