Durch Innosuisse fördert der Schweizer Bund die wissenschaftsbasierte Innovation. Mit den strategischen Zielen 2021-2024 setzt der Bundesrat auf Kontinuität. Schwerpunkte setzt er unter anderem in der Förderung von Projekten mit einem überdurchschnittlichen volkswirtschaftlichen Potenzial sowie bei sogenannten "Flaggschiffprojekten". Mit diesen will er darauf hinwirken, dass Innovationsthemen von großer und branchenübergreifender Bedeutung aufgegriffen werden.
Zudem beauftragt der Bundesrat Innosuisse mit der Umsetzung des Impulsprogramms "Innovationskraft Schweiz". Damit verfolgt er das Ziel, dass Unternehmen – im Interesse der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen wie auch des Standorts Schweiz – ihre Innovationsaktivitäten trotz Rezessionsphase aufrecht halten.
Der Bundesrat erwartet, dass Innosuisse nach sorgfältiger Abwägung Projekte mit höherem Risiko und einem überdurchschnittlichen volkswirtschaftlichen Potenzial fördert. Gleichzeitig fordert der Bundesrat, dass Innosuisse für kleine und mittlere Unternehmen einen niederschwelligen Zugang zu Leistungen von Forschungsinstitutionen bietet und Start-ups aus dem Hochschulsektor ein hohes Gewicht beimisst.
Zum Nachlesen
- Der Bundesrat: Das Portal der Schweizer Regierung (31.03.21): Strategische Ziele für die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung Innosuisse