Zugunsten der Berufsbildung, der Arbeitswelt und der Gesellschaft wird die Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB in den Jahren 2025-2028 bei ihren Tätigkeiten in der Lehre, der Forschung und der Beratung vier Themenbereiche in den Fokus rücken:
- Wandel und Innovation in der Berufsbildung,
- digitale Transformation inklusive künstlicher Intelligenz und Open Science,
- nachhaltige Entwicklung,
- Förderung der nationalen und internationalen Zusammenarbeit in der Berufsbildung.
Gemäß den vom schweizerischen Bundesrat beschlossenen strategischen Zielen soll die EHB in den nächsten vier Jahren wissenschaftlich und pädagogisch fundiert dazu beitragen, die Berufsbildung auf die besonders durch den Klimawandel und neue digitale Entwicklungen geprägte Transformation der Gesellschaft vorzubereiten. Zu diesem Zweck generiert und verbreitet die EHB Wissen zu Nachhaltigkeitsthemen in der Berufsbildung und der Arbeitswelt, zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz und neuen Lerntechnologien sowie zur Didaktik für digital gestütztes Lehren und Lernen.
Die EHB zeigt auf, welche Kompetenzen in der Berufswelt an Bedeutung gewinnen und wie diese Kompetenzen an den verschiedenen Lernorten in der Berufsbildung aufgebaut werden können. Um ihre strategischen Ziele zu erreichen, nutzt die EHB Synergien und kooperiert gezielt mit anderen Hochschulen, Bildungs- und Forschungsinstitutionen und Partnern aus der Arbeitswelt. In diesem Sinn wird die EHB in den Jahren 2025-2028 ihr Engagement auch in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit fortsetzen.
Zum Nachlesen
- Der Bundesrat - Das Portal der Schweizer Regierung (20.12.2024): Neue strategische Ziele für die Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB