ENABLE-S3 verfolgt das Ziel, automatisierte cyber-physikalische Systeme, wie beispielsweise teil- oder vollautonome Fahrzeuge, mit Hilfe einer effizienten Kombination von virtuellen und physischen Testständen sowie praktischen Tests zu verifizieren und zu validieren. Schwerpunkt der Aktivitäten von TWT in ENABLE-S3 ist die Absicherung automatisierter Funktionen in einer virtuellen Testumgebung für charakteristische Anwendungsfälle. In SP1 wird TWT zur Entwicklung und Spezifikation von Use Cases automatisierter Funktionen im Automobilbereich beitragen. Besonderer Fokus liegt auf der Integration von V2X Funktionen, Sensoren, sowie Verkehrsszenarien in die Use Cases "Intersection Crossing using Autonomous Vehicles", "Context-aware in-car reasoning system" und "Automated Driving Level 3+ from Bobigny to CDG Airport". In SP2 wird TWT zur Analyse der Anforderungen an die Testumgebung und Validierungsmethodik beitragen. Hierbei werden insbesondere auch die Anforderungen an die zu entwickelnden Modelle und Simulationen von V2X und Sensoren und deren Verwendung in den Use Cases berücksichtigt. Der größte Teil der Beiträge von TWT wird aus Entwicklungen von Methoden und Simulationswerkzeugen für die Validierung bestehen (SP3). TWT wird Simulationsplugins für V2X-Kommunikation und Sensoren entwickeln, die anhand von Plugin-Support an eine Co-Simulationsumgebung angebunden werden können und zur virtuellen Absicherung mit einer Verkehrssimulation gekoppelt werden können. Mit Hilfe der Verkehrssimulation wird TWT Szenarien erzeugen und validieren. TWT wird ebenfalls physikalische Eigenschaften verschiedener Sensoren wie Kameras, Radar, oder Ultraschall simulieren. Neben den Simulationen wird TWT mit geeigneten Architekturen zur Big Data Analyse von Sensordaten beitragen. Die Methoden und Ergebnisse aus SP3 werden schließlich in SP4 in die Use Cases integriert und für das Testen verwendet. Weiterhin wird sich TWT an Veröffentlichungsaktivitäten (SP5) für ENABLE-S3 beteiligen.
Verbundprojekt: Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen - ENABLE-S3 -; Teilvorhaben: Simulation und Absicherung automatisierter Systeme
Laufzeit:
01.06.2016
- 31.05.2019
Förderkennzeichen: 16ESE0139
Koordinator: TWT GmbH Science & Innovation
Verbund:
Europäische Initiative zur Validierung der Zuverlässigkeit und Sicherheit von hochautomatisierten Systemen
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Belgien
Tschechische Republik
Dänemark
Spanien
Finnland
Frankreich
Vereinigtes Königreich (Großbritannien)
Irland
Italien
Niederlande
Norwegen
Polen
Portugal
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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