Das Teilvorhaben lässt sich in drei Teilbereiche gliedern. Der erste Teilbereich beschäftigt sich mit dem Aufbau eines Radarsensorverbunds. Die Herausforderungen liegen hier in einer hochpräzisen Synchronisation der Einzelsensoren untereinander und in der Entwicklung einer Phased-Array-Ansteuerung, welche dynamisch auf situationsbedingte Herausforderungen reagieren kann. Der zweite Teilbereich beschäftigt sich mit dem Problem der Betriebssicherheit der Einzelsensoren. Um diese zu erreichen. Die Kernaufgaben in diesem Bereich bestehen in der Verminderung von Interferenzeinflüssen, der Untersuchung von Nahfeldeffekten in unmittelbarer Nähe der Radarantennen und der automatischen Fehlerzustandserkennung der Einzelsensoren. Der dritte Teilbereich beschäftigt sich mit der eigentlichen Umwelterfassung. Die Aufgaben in diesem Bereich bestehen in der Entwicklung von Algorithmen zur Radarbildgebung, Zieldetektion, Zielklassifikation und Prädiktion.
Verbundprojekt: Hoch zuverlässige Elektroniksysteme für intelligente Fahrzeuge - PRYSTINE -; Teilvorhaben: Echtzeitsignalverarbeitung verteilter Radarsysteme im Bereich des autonomen Fahrens
Laufzeit:
16.06.2018
- 31.10.2021
Förderkennzeichen: 16ESE0326
Koordinator: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - Technische Fakultät - Department Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik - Lehrstuhl für Technische Elektronik
Verbund:
Hoch zuverlässige Elektroniksysteme für intelligente Fahrzeuge
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Belgien
Spanien
Finnland
Griechenland
Israel
Italien
Litauen
Lettland
Niederlande
Rumänien
Schweden
Türkei
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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