Das Teilprojekt der OTH Amberg-Weiden setzt sich zum Ziel, abhängig von der Qualität der Mobilfunkverbindung die höchstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit bei höchster Zuverlässigkeit und Sicherheit der Mobilfunkverbindung zwischen Backend und Fahrzeug zu gewährleisten. So ist z.B. im Hinblick auf die Verkehrssicherheit der Transfer relevanter Onboard-Sensor-Daten zum Backend (Server) bzw. dynamisch upgedatete digitale Karteninformation oder Landmarken vom Backend zum Fahrzeug essenziell für automatisierte Fahrfunktionen. Ziel des Beitrags der OTH Amberg-Weiden in PRYSTINE ist es, vorausschauend die QoS der Mobilfunkverbindung (auf Basis LTE) zu beurteilen. Hierfür werden innovative Methoden der Künstlichen Intelligenz in PRYSTINE zum Einsatz kommen, die auf real gemessenen Daten (z.B. der so genannten Round-Trip-Time RTT und des Datendurchsatzes) arbeiten. Aufbauend darauf werden dann die Nachrichtenparameter "geformt" und zwischen Fahrzeug und Server live während der Fahrt angepasst. Die daraus resultierende hochzuverlässige Kommunikation bedeutet einen wichtigen Technologiebaustein für die FUSION-Plattform in PRYSTINE.
Verbundprojekt: Hoch zuverlässige Elektroniksysteme für intelligente Fahrzeuge - PRYSTINE -; Teilvorhaben: Dynamisch geformte zuverlässige Mobilkommunikation für das automatisierte Fahren
Laufzeit:
16.06.2018
- 31.10.2021
Förderkennzeichen: 16ESE0330
Koordinator: Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden - Fakultät für Elektrotechnik, Medien und Informatik
Verbund:
Hoch zuverlässige Elektroniksysteme für intelligente Fahrzeuge
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Belgien
Spanien
Finnland
Griechenland
Israel
Italien
Litauen
Lettland
Niederlande
Rumänien
Schweden
Türkei
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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