Die Reduktion des motorisierten Individualverkehrs zugunsten nachhaltiger Verkehrsmodi ist eine zentrale Herausforderung für die klima-, umwelt- gesundheitsgerechte Gestaltung der urbanen Räume. Digitales und situationsbezogenes Nudging ist dabei ein vielversprechender Ansatz, um eine Verhaltensänderung zur Wahl eines nachhaltigen Verkehrsmittels zu fördern. Im Projekt DyMoN soll ein solides konzeptionelles und empirisches Verständnis für effektive situationsbezogene Nudging-Strategien zur Förderung eines nachhaltigen Mobilitätsverhaltens geschaffen werden. Zentrales Ziel ist die Weiterentwicklung von IKT-Werkzeugen und -Diensten zur Förderung eines nachhaltigen Mobilitätsverhaltens. Der integrierte Ansatz adressiert dabei sowohl die individuelle (BürgerIn) als auch die planerische Perspektive (Smart City Management, Verkehrsplanung) und berücksichtigt aktuelle Faktoren (z.B. Verkehrslage, Wetter) sowie heterogene Bedürfnisse. Das im Projekt entstehende konzeptionelle Framework wird als Demonstrator technisch umgesetzt und im Rahmen eines Testfelds empirisch getestet und evaluiert. Die erwarteten Ergebnisse und Erkenntnisse sollen in verschiedenen digitalen Lösungen zum Einsatz kommen und so einen wichtigen Beitrag zur Förderung aktiver und nachhaltiger Mobilität leisten.
Verbundprojekt: Konzeption, Umsetzung und Proof-of-Concept-Anwendung von digitalen Diensten zum situationsbezogenem Nudging für ein nachhaltiges Mobilitätsverhalten
Laufzeit:
01.05.2021
- 30.04.2024
Förderkennzeichen: 01UV2157
Koordinator: Trafficon - Traffic Consultants GmbH
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Schweden
Themen:
Förderung
Umwelt u. Nachhaltigkeit