StartseiteLänderEuropaEuropa: Weitere LänderVerbundprojekt: Supporting digital literacy and appropriation of ICT by older people - ACCESS -; Teilvorhaben: Neue Arten des Lernens für ältere Menschen

Verbundprojekt: Supporting digital literacy and appropriation of ICT by older people - ACCESS -; Teilvorhaben: Neue Arten des Lernens für ältere Menschen

Laufzeit: 01.04.2018 - 30.09.2021 Förderkennzeichen: 16SV7957
Koordinator: Forschungsgesellschaft für Gerontologie e.V.

Digitale Medien und das Internet haben das Potential die Lebensqualität von älteren Menschen in verschiedenen Phasen und Bereichen des Lebenslaufs wesentlich zu verbessern. Um dieses Potential zu verwirklichen, müssen allerdings viele Hürden überwunden werden, wie beispielsweise Anwendungsprobleme und das fehlende Wissen über die Bedürfnisse und Wünsche von Älteren hinsichtlich neuer Technologien. Diese Hemmnisse sind nicht beschränkt auf die reine Interaktion von Technologie und älterem/r Nutzer*in, sondern finden sich auf verschiedenen gesellschaftlichen, kulturellen, betrieblichen, politischen, technischen und individuellen Ebenen, welche wiederrum miteinander interagieren. ‚ACCESS‘ zielt darauf ab, die verschiedenen Herausforderungen bei der Implementation von neuen Technologien für Ältere zu untersuchen und darauf aufbauend Maßnahmen zur Überwindung dieser Herausforderungen zu entwickeln. Dabei liegt der Fokus vor allem auf der Erforschung, Entwicklung, Implementation und Evaluation von neuen Lernmodellen, welche ältere Menschen dabei unterstützen sollen, mit digitalen Medien und dem Internet in Berührung zu kommen und hierbei Erfahrungen und Wissen zu sammeln. Ein Fokus liegt dabei auf Älteren mit bisher nur niedrigen oder keinen digitalen und technischen Fähigkeiten und Kenntnissen.

Verbund: Supporting digital literacy and appropriation of ICT by older people Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Finnland Italien Japan Themen: Förderung Innovation

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