Der HAL4SDV Vorschlag steht im Einklang mit der Strategischen Forschungs- und Innovationsagenda der EU 2022 für elektronische Komponenten und Systeme. Ziel ist es, Methoden, Technologien und Prozesse für Serienfahrzeuge über 2030 hinaus zu entwickeln, getrieben durch erwartete Fortschritte in der Mikroelektronik, Kommunikation Technologie, Software Engineering und KI. HAL4SDV stellt sich eine Zukunft vor, in der Fahrzeuge vollständig in intelligente Städte, intelligente Autobahnen und den Cyberspace integriert werden und die Grenzen zwischen Innen- und Außenraum des Fahrzeugs verwischen. Annahmen beinhalten Datenzentrierung, Code-Portabilität, effiziente Datenfusion, unbegrenzte Skalierbarkeit, Echtzeitfunktionen und robuste Cybersicherheit. Ziele sind die Vereinheitlichung von Softwareschnittstellen, die Schaffung eines Hardware-Abstraction- Frameworks, Over-The-Air (OTA) -Updates, entwerfen von Plattformarchitekturen, sicherstellen von Hardware-Abstraktion und Virtualisierung, Hardwareunterstützung, Automatisierung der Integration, Unterstützung von Sicherheitsfunktionen, Nutzung Edge Computing, Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen und Bereitstellung wesentlicher Entwicklungswerkzeuge. Ziele des Teilvorhabens sind: Entwicklung eines Konzepts zur Verbesserung der Spezifikationsmethodik für SDV und exemplarische Durch- führung einer Spezifikation für grundlegende, hardwarenahe und sicherheitskritische Fahrzeugfunktionen. Erstellung einer Methodik für den einfach handhabbaren bzw. teilautomatisierten Entwurf einer Softwarearchi- tektur und Spezifikation einer Referenzarchitektur für Hardware-Abstraktion softwaredefinierte Fahrzeuge, die die Sicherheits- und Echtzeitanforderungen für motorisierte Fahrzeuge erfüllt. Nachweis der Anwendbarkeit auf einem Teststand und eine partielle Open-Source-Referenzimplementierung.
Hardwareabstraktionsschicht für das Software-definierte Automobil der Zukunft - HAL4SDV -
Laufzeit:
01.06.2024
- 31.05.2027
Förderkennzeichen: 16MEE0466
Koordinator: ZF Friedrichshafen AG
Verbund:
Hardwareabstraktionsschicht für das Software-definierte Automobil der Zukunft
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Tschechische Republik
Spanien
Finnland
Frankreich
Italien
Litauen
Niederlande
Portugal
Türkei
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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