Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung und Erprobung des leichtgewichtigen Tunnelprofilers LTP. Dabei handelt es sich um einen auf dem Phasenvergleichsverfahren basierenden 360 ° Laserscanner, der unter 3 kg Gesamtgewicht haben soll und somit in ein UAV integriert werden kann. Eine Messgenauigkeit im Millimeterbereich bei einer Standardabweichung im Submillimeterbereich in Kombination mit einer Messrate von 2 MHz und einer Scanfrequenz über 100 Hz machen es erstmals möglich, drohnenbasiert, präzise, beleuchtungsunabhängige, großflächige Vermessungs- und Inspektionsaufgaben durchzuführen. Erster Anwendungszweck soll die Tunnelinspektion sein, die heute oft händisch in einem extrem aufwändigen Prozess geschieht. Wir setzen dabei auf den Eurostars-Projekten OpOrTunIty (E!12267) und MonIs (E!9193) auf, wo ein Scanner zur Tunnelinspektion und ein leichtgewichtiger Pulsed ToF Scanner entwickelt werden bzw. bereits entwickelt wurden. Der LTP ist eine absolute Marktneuheit. Bisherige leichtgewichtige Laserscanner basieren auf dem in Sachen Präzision und Datenrate unterlegenen Pulsed Time of Flight (ToF) Verfahren. Kamerabasierte Systeme wiederum sind extrem empfindlich gegenüber der Beleuchtung und eignen sich von der Genauigkeit genauso wenig für präzise Vermessungsaufgaben wie die Pulsed ToF Scanner.
Verbundprojekt: Drohnenbasiertes Tunnelinspektionssystem; Teilprojekt: Leichtgewichtiger Tunnelprofiler
Laufzeit:
01.06.2020
- 31.05.2022
Förderkennzeichen: 01QE2003B
Koordinator: Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM
Verbund:
E! 113673 DoTIS
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Spanien
Themen:
Förderung
Innovation