StartseiteLänderEuropaFinnlandVerbundprojekt: Allwettertaugliches Multi-Sensorsystem für das autonome Fahren - DENSE -; Teilvorhaben: Systemintegration der intelligenten Multi-Sensor-Plattform

Verbundprojekt: Allwettertaugliches Multi-Sensorsystem für das autonome Fahren - DENSE -; Teilvorhaben: Systemintegration der intelligenten Multi-Sensor-Plattform

Laufzeit: 01.06.2016 - 29.02.2020 Förderkennzeichen: 16ESE0104K
Koordinator: Mercedes-Benz AG - Group Research & Advanced Engineering - RD/FFU - 059-U042

Das Ziel des Projekts ist es, eine Allwetter-Sensor-Suite zu entwickeln und zu demonstrieren, die eine 24/7-Verfügbarkeit von Fahrerassistenzfunktionen mit der für das autonome Fahren erforderlichen Sicherheit ermöglicht, unabhängig von Ort, Wetter oder Tageszeit. Die 24/7-Sensor-Suite basiert auf der neuartigen intelligenten Integration von drei high end Sensoren-Technologien, die im Projekt entwickelt werden: • Einer neuartigen gated-SWIR-Kamera mit gepulster SWIR-Laser-Beleuchtung die im ShortWaveInfraRed-Band arbeitet • Einem neuartigen hochauflösendem SWIR-Lidar • Einem neuartigen hochauflösendem MIMO-Radar im 77 GHz-Bereich (Multiple Input Multiple Output) Die neuartige intelligente Integration dieser Sensortechnologien erfolgt durch Convolutional-Neural-Networks (CNN). Diese werden sensornah zur Signalverbesserung und in höherer Ebene zu Fusion der Sensorsignale eingesetzt. Der von der 24/7-Sensor-Suite generierte dichte und störungsfreie Sensordatenstrom erlaubt es, Fahrerassistenzfunktionen bis hin zum autonomen Fahren unabhängig von Wetter und Tageszeit durchzuführen. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt. In den ersten 6 Monaten werden das System und seine Komponenten auf der Basis der funktionalen Systemanforderungen spezifiziert. Ferner werden in dieser Phase die Schlechtwetter-Bedingungen charakterisiert, sowie Messgrößen und Verfahren zur Bestimmung des Schlechtwetters abgeleitet. Danach beginnt die Neuentwicklung der Sensoren (gated SWIR-Kamera mit Beleuchtung, SWIR Lidar und MIMO Radar) die 24 Monate dauert. Parallel dazu wird vom 3.-34. Projektmonat die Smart-System-Software und –Hardware entwickelt. Projektbegleitend werden ab dem 7. Projektmonat die Test-Methoden entwickelt und angewandt. Das Gesamtsystem wird nach Fertigstellung und Funktionsnachweis unter Laborbedingungen und im Testfahrzeug unter Realbedingungen validiert. Über die gesamte Projektlaufzeit sind geeignete Maßnahmen zur Ergebnisverbreitung geplant.

Verbund: Allwettertaugliches Multi-Sensorsystem für das autonome Fahren Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Belgien Finnland Frankreich Niederlande Schweden Themen: Förderung Information u. Kommunikation

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