StartseiteLänderEuropaFrankreichEröffnung des European Campus in Straßburg

Eröffnung des European Campus in Straßburg

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Am Oberrhein haben die Universitäten Basel, Freiburg, Haute-Alsace, Strasbourg und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) den ersten allein von Universitäten getragenen Europäischen Verbund für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) „Eucor - The European Campus“ gegründet. Am Mittwoch, den 11. Mai 2016, findet im Palais universitaire in Straßburg der Festakt zur Eröffnung statt.

Der European Campus entsteht vor dem Hintergrund einer langjährigen Kooperation der Universitäten am Oberrhein. 1989 haben sie sich zu einem grenzüberschreitenden Netzwerk unter dem Namen Eucor (Europäische Konföderation der Oberrheinischen Universitäten) zusammengeschlossen. Mit dem European Campus wollen die fünf Universitäten die grenzüberschreitende Forschung und Lehre auf eine neue Plattform stellen, um gemeinsam ihre Position im internationalen Wettbewerb um die besten Köpfe und Ideen entscheidend zu stärken.

Der European Campus ist das Kristallisationszentrum des grenzüberschreitenden Wissenschaftsraums am Oberrhein. Mit den Kompetenzen und Potenzialen der 15.000 Forschenden und 11.000 Doktoranden sowie 115.000 Studierenden wird der Aufbau eines klar profilierten Wissenschafts- und Forschungsraums ohne Mauern und Grenzen und mit internationaler Ausstrahlung angestrebt. Das Gesamtbudget der fünf Partneruniversitäten beläuft sich auf 2,3 Mrd. Euro.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Teilnahme an der Pressekonferenz um 9:30 Uhr sowie dem anschließenden Festakt eingeladen und können sich per E-Mail oder über anhängendes Formular anmelden.

Kontakt:

Nils Ehrenberg
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Pressereferent
Tel.: +49 721 608-48122
Fax: +49 721 608-45681
E-Mail: nils.ehrenberg(at)kit.edu

Quelle: Karlsruher Institut für Technologie Redaktion: von Miguel Krux Länder / Organisationen: Frankreich Schweiz Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger