StartseiteLänderEuropaFrankreichFrankreichs Gesundheitsinnovationsplan 2021-2030: 7 Milliarden Euro für Innovationen im Gesundheitswesen

Frankreichs Gesundheitsinnovationsplan 2021-2030: 7 Milliarden Euro für Innovationen im Gesundheitswesen

Berichterstattung weltweit

Bei der Sitzung des Strategischen Rates für die Gesundheitswirtschaft (CSIS) am 29. Juni 2021 stellte Präsident Emmanuel Macron die Strategie für Gesundheitsinnovationen 2021-2030 vor. Ziel der Strategie ist es, Frankreich an die Spitze der europäischen Forschung zu bringen und Souveränität im Gesundheitsbereich zu erreichen.

Der französische Staatspräsident hat drei Hauptziele festgelegt, die auf den Schlussfolgerungen des Strategischen Rates für die Gesundheitswirtschaft (CSIS, Conseil stratégique des industries de santé) basieren, der von der Regierung am 11. Februar 2021 ins Leben gerufen wurde:

  • Die erste Herausforderung betrifft Biotherapien, wie z.B. mRNA-Impfstoffe, synthetische Biologie oder den Kampf gegen Krebs. Frankreich ist in diesem Bereich zu 95% von Importen abhängig. Um diese Abhängigkeit zu durchbrechen, sollen innerhalb der nächsten fünf Jahre zwei Ziele erreicht werden: mindestens fünf neue Biomedikamente zu produzieren und die Anzahl der Arbeitsplätze in diesem Sektor zu verdoppeln.
  • Das zweite Ziel ist die verstärkte Nutzung von digitalen Gesundheitsdaten. Laut dem Präsidenten der Republik ist die digitale Gesundheit "ein absolut grundlegender Hebel" für die Umsetzung einer "stärker personalisierten, effizienteren, präventiven und partizipativen" Medizin. Dabei soll die Weitergabe von Daten "immer unter Wahrung der ärztlichen Schweigepflicht und der Privatsphäre erfolgen."
  • Das dritte Hauptziel befasst sich mit der Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Um die Auswirkungen solcher Krisen zu begrenzen, sollen Präventionsstrategien entwickelt werden, die eine angemessene Reaktion ermöglichen.

Gleichzeitig wird der Plan durch andere Ziele ergänzt, wie z.B. die Verdopplung der Anzahl der erfolgreichen klinischen Studien innerhalb von drei Jahren oder die Verkürzung der Zeit, die es braucht, bis bestimmte Gesundheitsprodukte auf den Markt kommen. Darüber hinaus wird eine Agentur für Gesundheitsinnovation geschaffen, die sicherstellen soll, dass der Fahrplan der Strategie von allen Akteuren des Sektors angewendet wird.

Das Budget von 7 Milliarden Euro wird sowohl vom Staat als auch von privatwirtschaftlichen Unternehmen getragen.

Zum Nachlesen

Quelle: Wissenschaftsportal der französischen Botschaft in Deutschland Redaktion: von Sarafina Yamoah, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Frankreich Themen: Lebenswissenschaften Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger