StartseiteLänderEuropaFrankreichIran: Universitäten treffen Kooperationsvereinbarungen mit Hochschulen in Europa

Iran: Universitäten treffen Kooperationsvereinbarungen mit Hochschulen in Europa

Berichterstattung weltweit

Nach dem Atomabkommen und den Sanktionsaufhebungen haben sich Bildungseinrichtungen im Iran rasch um die Zusammenarbeit mit führenden europäischen Universitäten bemüht.

In den letzten Wochen erfolgte eine solche Kooperationsvereinbarung unter anderem zwischen der École Polytechnique, einer der führenden Hochschulen Frankreichs, sowie drei großen Hochschulen Irans: Die Universität Teheran, die Universität Isfahan und die Scharif-Universität für Technologie. Auch sollen laut der Mehr News Agency dieselben iranischen Hochschulen Vereinbarungen mit diversen Schweizer Hochschulen im Rahmen des Staatsbesuches von Bundespräsident Johann Schneider-Ammann getroffen haben.

Irans Wissenschaftsministerium zufolge sind für die Zukunft zudem gemeinsame Forschungsprojekte und Schüleraustauschprogramme mit Schweden und Zypern geplant.

Zum Nachlesen:

Quelle: University World News, Times Higher Education Redaktion: Länder / Organisationen: Iran Frankreich Schweiz Themen: Bildung und Hochschulen Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger