StartseiteLänderEuropaFrankreichTrinationaler Universitätsverbund Eucor erhält Ehrenpreis für grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Hochschulbereich

Trinationaler Universitätsverbund Eucor erhält Ehrenpreis für grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Hochschulbereich

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Heute verleiht die Association Prix Bartholdi ihren Ehrenreis an den Universitätsverbund Eucor – The European Campus, zu dem das Karlsruher Institut für Technologie, die Universitäten Basel, Freiburg, Haute-Alsace und Strasbourg gehören.

Der Prix Bartholdi geht jährlich an herausragende Projekte im grenzüberschreitenden Hochschulbereich der deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinregion. Er finanziert sich über den Förderverein „Association Promotion du Prix Bartholdi“, dem Unternehmen, Vereine und Privatpersonen aus der Region angehören.

Eucor – The European Campus ist ein trinationaler Universitätsverbund zwischen den Universitäten Basel, Freiburg, Haute-Alsace, Strasbourg und dem Karlsruher Institut für Technologie. Es handelt sich um den ersten allein von Universitäten getragenen Europäischen Verbund für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ). Die Universitäten ermöglichen damit, eine gemeinsame Strategie in Forschung und Lehre zu entwickeln sowie übergreifende Strukturen für die Wissenschaft am Oberrhein zu schaffen. Ziel ist es, das grenzüberschreitende Studieren, Lehren und Forschen zu fördern.

Professor Hans-Jochen Schiewer, Präsident von Eucor – The European Campus und Rektor der Universität Freiburg:

    "Der European Campus ist ein Modellprojekt, das in Europa einzigartig ist. Wir errichten gemeinsam einen trinationalen Forschungs- und Bildungsraum mit internationaler Ausstrahlungskraft. Ich freue mich, dass unser Engagement, die Wissenschaft grenzüberschreitend zu gestalten, mit dem Prix Bartholdi gewürdigt wird."

Quelle: Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland Frankreich Schweiz Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger