StartseiteLänderEuropaFrankreichEUREKA-Verbundprojekt: SEcure Networking for DAta Transport in Europe - TAilored Network for Data cEnters in the Metro (Celtic-Plus Project ID: C2015/3-1) - SENDATE-TANDEM -; Teilvorhaben: Maßgeschneiderte Netzarchitektur für verteilte Datenzentren im Metrobereich

EUREKA-Verbundprojekt: SEcure Networking for DAta Transport in Europe - TAilored Network for Data cEnters in the Metro (Celtic-Plus Project ID: C2015/3-1) - SENDATE-TANDEM -; Teilvorhaben: Maßgeschneiderte Netzarchitektur für verteilte Datenzentren im Metrobereich

Laufzeit: 01.04.2016 - 31.03.2019 Förderkennzeichen: 16KIS0450K
Koordinator: Nokia Solutions and Networks GmbH & Co. KG - Dienststelle Stuttgart

1. Vorhabenbeschreibung Aufbauend auf der Vision der verteilten Datenzentren ist die Vorstellung innerhalb des TANDEM Projekts, dass der Metrobereich zukünftig sogenannte virtualisierte, integrierte Knoten enthalten wird. Diese Knoten bestehen aus klassischen DCs (Speicher und Prozessoren), aber auch z.B. aus virtualisierten Radio Access Netzelementen (vRAN), sowie IP-Routern und optischen Netzelementen. Erst die Virtualisierung ermöglicht eine flexible Anordnung der einzelnen Module einschließlich der dynamischen Bereitstellung von Ressourcen. Alle Netzkomponenten werden über eine gemeinsame SDN-basierende Control-Plane gesteuert. Dadurch wird die strikte Trennung zwischen Datenzentren und Netz teilweise aufgehoben. Je nach Standort und Nutzer kann so der Knoten modular zusammengestellt und optimiert werden. Durch die verteilte Infrastruktur wird außerdem die Sicherheit gegenüber Ausfällen signifikant verbessert, da im Fehlerfall auf Ressourcen in örtlich verteilten DCs zurückgegriffen werden kann. 2. Arbeitsplan Die Arbeiten in TANDEM haben das Ziel, die benötigte Flexibilität über zwei Arbeitshypothesen zu erreichen. Die erste Hypothese basiert auf einer flexiblen Control Plane. ALU plant in TANDEM die Entwicklung einer Applikation, die sehr flexibel das Netz von einem Lastzustand in einen anderen Lastzustand migrieren kann. Hierbei werden alle Netzschichten, aber auch die Anforderungen der Applikation, wie Latenz oder Bandbreite, berücksichtigt. Darüber hinaus wird das Thema "Integrität von Netzelementen" untersucht werden. Ziel ist es, Konfigurationsdaten, aber auch Log-Files, mittels forensischer Methoden zu schützen und zu überwachen. Die zweite Hypothese versucht, eine volle Flexibilität des Metronetzes bereits bei der Definition der Architektur der Data Plane zu erreichen. Das Ziel ist, heutige Metronetze in eine flexible Plattform für zukünftige Services und Applikationen zu verwandeln. Die im Projekt erforschten Konzepte werden in Labortests verifiziert.

Verbund: SEcure Networking for DAta Transport in Europe - TAilored Network for Data cEnters in the Metro Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Finnland Frankreich Schweden Themen: Förderung Information u. Kommunikation

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