StartseiteLänderEuropaFrankreichVerbundprojekt: Energiesparende Sensorik für das autonome Fahren und Fliegen - OCEAN12 -; Teilvorhaben: Integrierte 22FDX-Schaltungen für energieeffiziente Sensoren in der Automobiltechnik

Verbundprojekt: Energiesparende Sensorik für das autonome Fahren und Fliegen - OCEAN12 -; Teilvorhaben: Integrierte 22FDX-Schaltungen für energieeffiziente Sensoren in der Automobiltechnik

Laufzeit: 01.07.2018 - 30.09.2022 Förderkennzeichen: 16ESE0261K
Koordinator: Robert Bosch Gesellschaft mit beschränkter Haftung - Automotive Electronics - Digital ASIC Development (AE/EID2)

Bosch hat das Ziel, ein Radar-SoC auf Basis der 22FDX-Technologie zu realisieren, um den Weg für die Industrialisierung nach 2021 hinaus zu ebnen. Dafür soll die Geschwindigkeits- und Winkelauflösung des Radarssensors deutlich erhöht werden, um Radarbilder mit ähnlichen Auflösungen wie bei Videokameras zu erhalten. Es ist aber noch nicht absehbar, dass eine CMOS-SoC-Lösung für Kfz-Radar genauso leistungsfähig sein wird wie bestehende Multichip-Silizium-Germanium-Lösungen. Das Übersprechen zwischen digitaler Logik und dem sensiblen analogen Empfangsteil kann die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Daher ist es ein weiteres Ziel dieses Projektes, dieses Übersprechen zu untersuchen und zu minimieren. Für die Aufwachfunktionalität wird Bosch Aufwachsignale mit einem neu zu entwickelnden MEMS Sensor oder einem Mikrofon und einer ständig betriebenen, extrem verlustarmen Auswerteschaltung koppeln und dem aufzuweckenden System zuführen (z.B. für Auto-Umfeldsensoren oder Sicherheitssysteme).

Verbund: Energiesparende Sensorik für das autonome Fahren und Fliegen Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Spanien Frankreich Griechenland Polen Portugal Themen: Förderung Information u. Kommunikation

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