Das Projekt zielt auf den Bau eines wiederaufladbaren Prototyps einer Zink-Luft-Batterie (ZAB) (TRL 4) ab, dessen Leistung und Design die stationäre Speicherung von Strom aus erneuerbaren Energien ermöglicht. Es wird erwartet, dass der in diesem Projekt entwickelte ZAB-Prototyp im Hinblick auf die voraussichtlichen Kosten pro kWh mit den auf dem Markt befindlichen Li-Ionen-Batterien konkurrieren kann. Wir streben eine technologische Entwicklung des Batterieprototyps an, die bis zum Ende des Projekts zur Lizenzierung an große europäische Batteriehersteller auf dem Markt bereit sein soll. Das ZABSES-Projekt bringt vier Partner und einen assoziierten Partner aus Frankreich und Deutschland zusammen, die die Entwicklung von ZAB gewährleisten. Das DLR wird die ZABSES-Batteriezelle und ihre Komponenten modellieren. Auf einer grundlegenderen Ebene wollen wir die relative Bedeutung der allgemeinen physikalisch-chemischen Phänomene klären, die die Reversibilität des Ladungsspeicherprozesses auf der Ebene der Elektroden begrenzen. Obwohl diese Phänomene in der Natur bekannt sind, muss ihr relatives Gewicht auf den Verfall der Gesamtleistung auf der Ebene der gesamten Zelle im Rahmen der stationären Stromspeicherung quantitativ geklärt werden. Wir planen eine iterative Verbesserung der Eigenschaften der Batteriekomponenten durch eine abgestimmte Entwicklung von Elektrodenmaterialien, die sich auf das spezifische Fachwissen der Projektpartner stützt. Das Ziel dieses Teilprojekts ist die Erstellung eines Modells der gesamten ZABSES-Batteriezelle, um die experimentellen Arbeiten in ZABSES zu unterstützen.
ZABSES - Zinc-Air Battery for Stationary Electricity Storage
Laufzeit:
01.09.2022
- 31.08.2025
Förderkennzeichen: 03XP0505B
Koordinator: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. - Institut für Technische Thermodynamik
Verbund:
ZABSES
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Frankreich
Themen:
Förderung
Physik. u. chem. Techn.