StartseiteLänderEuropaItalienInternationaler Weiterbildungsmaster „Inklusive Pädagogik und Kommunikation“

Internationaler Weiterbildungsmaster „Inklusive Pädagogik und Kommunikation“

Ein Novum zum Thema Inklusion in Deutschland! An der Stiftung Universität Hildesheim startet im Oktober 2011 in Kooperation mit der Universität Zürich der berufsbegleitende Master-Studiengang „Inklusive Pädagogik und Kommunikation“. Der Studiengang führt die Erkenntnisse aus verschiedenen Richtungen der Heterogenitätsdebatte zusammen und vermittelt Grundlagenwissen im Umgang mit den Ansätzen der ‚Inklusiven Pädagogik’ in allen relevanten Bereichen der Schule. Der Studiengang richtet sich an Lehrkräfte, Erzieher, Seminarleiter sowie an Bildungsverantwortliche aus Behörden und aus dem Bereich Erwachsenenbildung.

„Der wirksame Umgang mit Heterogenität und der Einsatz einer inklusiven Pädagogik ist heute eine der bedeutungsvollsten Aufgaben der Schule. Auf Grund der Globalisierung und weltweiten Migration ist die Gesellschaft multikultureller geworden. Die Schule muss daher neue Wege finden, wie sie produktiv mit den unterschiedlichen Sprachen, den Lebensstilen und Kulturen umgehen kann.“, unterstreicht Dr. Margitta Rudolph, Leiterin des Weiterbildungszentrums und der zuständigen Weiterbildungsabteilung WiN (Weiterbildung in Netzwerken) der Stiftung Universität Hildesheim, die Bedeutung einer inklusiven Pädagogik in unserer heutigen Gesellschaft.

Der Studiengang führt die Erkenntnisse aus verschiedenen Richtungen der Heterogenitätsdebatte – wie Interkultureller Pädagogik, Sonderpädagogik, geschlechtergerechte Schule, Hochbegabtendiskussion und altersdurchmischtem Lernen – in einer „Pädagogik der Vielfalt“ zusammen. Er vermittelt anwendungsorientiert Grundlagenwissen im Umgang mit den Ansätzen der ‚Inklusiven Pädagogik’ in allen relevanten Bereichen der Schule (Unterricht, Kommunikation und Kooperationen im Bereich Erziehungspartnerschaften, Bildungssystem Schule als Organisation).

Internationale Kooperation – Die Stiftung Universität Hildesheim hat den berufsbegleitenden Master-Studiengang ‚Inklusive Pädagogik und Kommunikation’ in Kooperation mit der Universität Zürich, Institut Unterstrass, konzipiert. Die Universität Bozen (Südtirol) und die PH Innsbruck (Österreich) streben eine Kooperation an.

Der Weiterbildungsmaster ist länderübergreifend studierbar und besitzt in beiden Ländern ein Alleinstellungsmerkmal. „Er ist sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland der einzige Studiengang, der bei der Regelklasse ansetzt und anstrebt, die Integrationsfähigkeit der gesamten Schule zu stärken und das Prinzip der Inklusion zu implementieren“, hebt Rudolph hervor.

Der Studiengang richtet sich an Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, Seminarleiterinnen und -leiter sowie an Bildungsverantwortliche aus Behörden und aus dem Bereich Erwachsenenbildung. Das Studienkonzept ist berufsbegleitend angelegt und bietet eine hohe Flexibilität bzgl. des individuellen Arbeits- und Zeitbudgets. Studienbeginn ist das Wintersemester 2011/12.

Für ausführliche Informationen zu den Inhalten und zur Begründung des Weiterbildungsstudiengangs können wir Ihnen gerne das Dokument „Inklusion – eine neue Leitidee oder Fiktion?“ zusenden.

Weitere Informationen:

http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=6785 - Informationen zum berufsbegleitenden Masterstudiengang "Inklusive Pädagogik und Kommunikation" (Studien- und Prüfungsordnung, Informations-Broschüre)

http://www.uni-hildesheim.de/ - Allgemeine Informationen zur Stiftung Universität Hildesheim

Kontakt
Dr. Margitta Rudolph (Leiterin des Weiterbildungszentrums)
Stiftung Universität Hildesheim
Marienburger Platz 22
31141 Hildesheim
Tel.: 05121 - 883 - 436
E-Mail: rudolph(at)uni-hildesheim.de

Britta Ostermann (Studiengangskoordinatorin)
Stiftung Universität Hildesheim
Marienburger Platz 22
31141 Hildesheim
Tel.: 05121 - 883 - 429
E-Mail: osterma(at)uni-hildesheim.de

Quelle: Stiftung Universität Hildesheim Redaktion: Länder / Organisationen: Schweiz Italien Österreich Themen: Bildung und Hochschulen Berufs- und Weiterbildung

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