StartseiteLänderEuropaItalienVilla Vigoni Gespräche 2011 in den Geistes- und Sozialwissenschaften

Villa Vigoni Gespräche 2011 in den Geistes- und Sozialwissenschaften

Die Stiftung Villa Vigoni schreibt im Rahmen einer Vereinbarung mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft für das Jahr 2011 „Villa Vigoni-Gespräche“ in den Geistes- und Sozialwissenschaften aus.

Die Villa Vigoni-Gespräche gelten Themen, die die aktuellen Debatten zur Kultur, Geschichte und Gesellschaft Europas vertiefen. Im Mittelpunkt steht die intensive Auseinandersetzung im Gespräch, die sich bewusst von den üblichen Konferenzformaten unterscheidet. Die Teilnehmerzahl ist daher auf maximal 20 begrenzt.

Ausdrücklich erwünscht sind auch Doktorandenkolloquien mit bis zu vier Dozenten. Antragsberechtigt sind Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die an deutschen Institutionen tätig sind, ferner solche aus anderen Ländern, insbesondere aus Italien, unter der Bedingung, daß sie einen deutschen Partner haben.

Der Antrag soll in der Planung des Ablaufs das innovative Gesprächsformat erkennbar machen. Das Vorhaben soll dem institutionellen Auftrag der Villa Vigoni Rechung tragen, „die deutsch-italienischen Beziehungen in Wissenschaft, Bildung und Kultur im europäischen Geist“ zu fördern und eine Begegnung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu ermöglichen.

Den Text der Ausschreibung finden Sie hier.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Gregor Vogt-Spira
Via G. Vigoni 1
I-22017 Loveno di Menaggio (CO)
Tel.: ++39 (0344) 36111
Fax: ++39 (0344) 361210
E-Mail: segreteria(at)villavigoni.eu

Quelle: Stiftung Villa Vigoni Redaktion: von Rudolf Smolarczyk, HRK Länder / Organisationen: EU Deutschland Italien Themen: Ethik, Recht, Gesellschaft Förderung Geistes- und Sozialwiss.

Weitere Informationen

Projektträger