StartseiteLänderEuropaNiederlandeDeutsch-niederländisches Forschungsprojekt ROCKCHAR zur innovativen Herstellung von Pflanzenkohle

Deutsch-niederländisches Forschungsprojekt ROCKCHAR zur innovativen Herstellung von Pflanzenkohle

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Der Fachbereich Erdsystemwissenschaften der Universität Hamburg wird in Kooperation u.a. mit der Universität Wageningen in den Niederlanden für die Entwicklung eines Herstellungsverfahrens von Pflanzenkohle mit Mitteln der Klaus Tschira Stiftung für zwei Jahre gefördert.

Pflanzenkohle hat im Kampf gegen den Klimawandel großes Potenzial, insbesondere in der Landwirtschaft. Ziel des mit 80.000 EUR geförderten Projekts ROCKCHAR ist es, Pflanzenkohle aus biologischen Abfällen und mineralischen Industrienebenprodukten wie Stahlschlacke oder Betonabfällen herzustellen. Pflanzenkohle entsteht, wenn man Pflanzen- oder Holzreste bei Temperaturen von mehr als 450 Grad und ohne Sauerstoff erhitzt, sodass sie verkohlen. Die entstehende Kohle kann je nach Ausgangsmaterial und Verarbeitungsweise einen Kohlenstoffgehalt von bis zu 95 Prozent haben. So wird der klimaschädliche Stoff, der bei der Zersetzung der Pflanzen sonst freigesetzt würde, dauerhaft gebunden. Neben einer positiven Wirkung in landwirtschaftlich genutzten Böden soll nachgewiesen werden, dass gleichzeitig CO2 aus der Atmosphäre entnommen wird. Bei der Herstellung der Pflanzenkohle entsteht viel Energie in Form von Abwärme und Gas, das zur Stromerzeugung genutzt werden kann.

In dem Projekt kooperiert die Universität Hamburg mit der Technischen Universität Hamburg und der Universität Wageningen (Niederlande) sowie dem Hamburger Unternehmen Novocarbo, thyssenkrupp, Sibelco und Silicate.

Das Projekt wird mit Mitteln des Klaus Tschira Booster Fund der Klaus Tschira Stiftung gefördert. Ziel des Klaus Tschira Booster Fund ist es, Karrierewege nach der Promotion zu unterstützen. Dabei stehen thematisch die Naturwissenschaften sowie Mathematik und Informatik im Fokus. Die Fellows erhalten Fördergelder für eigene, risikoreiche oder interdisziplinäre Projekte.

Quelle: Universität Hamburg Redaktion: von Lynn Dinh, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Niederlande Themen: Bildung und Hochschulen Engineering und Produktion Förderung Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger