StartseiteLänderEuropaNiederlandeDeutsch-niederländisches Konsortium investiert auf dem Campus Melaten

Deutsch-niederländisches Konsortium investiert auf dem Campus Melaten

Im europaweiten Investorenauswahlverfahren wurde ein Investoren- und Architektenteam aus Amsterdam und Aachen für das Cluster Logistik auf dem Campus Melaten durch die RWTH Aachen Campus GmbH und den BLB Aachen ausgewählt.

Im Rahmen des vorgeschalteten Teilnahmewettbewerbs qualifizierten sich aus dem Kreis der 21 Bewerber 12 potentielle Investoren für das Investorenauswahlverfahren. In den folgenden Verhandlungen sollen im Verlauf des nächsten Jahres weitere vier Cluster an Investoren vergeben werden.

Der erste Gebäudekomplex für das Cluster Logistik soll bis Ende 2012 am künftigen Campus Boulevard entstehen. Außerhalb der öffentlichen Investorenauswahlverfahren wird zurzeit das Zentrum für Bio-Medizintechnik durch die Gewerbegrundstücksgesellschaft mbH (GEGRA) in Kooperation mit der Stadt Aachen errichtet. Der Neubau in direkter Nachbarschaft zum Klinikum und zum Helmholtz Institut wird zum 1. Mai 2011 bezugsfertig sein.

Hintergrund

Die RWTH Aachen beabsichtigt, sich mit dem RWTH Aachen Campus zu einer der weltweit führenden technischen Universitäten zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund sollen in den kommenden Jahren auf einer Fläche von rund 800.000 m² etappenweise bis zu 19 Forschungscluster mit Büro- und Hallenflächen sowie Laboreinrichtungen für mehr als 10.000 Mitarbeiter entstehen, in denen Industrieunternehmen und Hochschulinstitute in einer neuen Qualität der Zusammenarbeit und des Austausches ganzheitlich und interdisziplinär an definierten Forschungsschwer­punkten arbeiten.

Bis zu 250 nationale und internationale Technologieunternehmen (Forschungspartner) erhalten dadurch die Möglichkeit, sich mit eigenen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten auf dem Campus anzusiedeln und sich – über einzelne Forschungskooperationen hinaus – längerfristig in die Forschungs- und Weiterbildungsaktivitäten der RWTH Aachen einzubringen. Das gesamte Areal des RWTH Aachen Campus erstreckt sich über 2,5 km² und umfasst die bestehenden RWTH-Flächen sowie zwei Erweiterungsgebiete – den Campus- Melaten in Seffent/ Melaten und den Campus-West auf einem Teilgebiet des Aachener Westbahnhofs.
(http://www.rwth-aachen.de/go/id/yqe/)
http://www.rwth-aachen.de/go/id/yqe/

Quelle: Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Niederlande Deutschland Themen: Netzwerke Infrastruktur Mobilität

Projektträger