Die höchste Punktzahl einer deutschen Universität hat die Universität Ulm auf dem 18. Platz. Die QS "Top 50 unter 50 " Rangliste wird von dem QS World University Ranking abgeleitet. Die UM ist in diesem Ranking auf dem 121. Platz zu finden.
Das QS World University Ranking bewertet die Hochschulen nach ihrem Anteil internationaler Studenten, wissenschaftlichen Zitaten, dem akademischen Ruf, dem Ruf unter den Arbeitnehmern, dem Verhältnis Mitarbeiter/Studenten und dem Anteil der internationalen Mitarbeiter.
Laut Ben Sowter, Leiter des QS Intelligence Unit, ist „die Universität Maastricht eine der leistungsstärksten europäischen Universitäten in diesem Ranking. Als internationale, kontinentale, europäische Institution hat sich die Universität Maastricht als attraktive Hochschule und als renommiertes Zentrum der akademischen Exzellenz für nationale und internationale Studenten und Dozenten etabliert."
Diese Woche hat auch die Times Higher Education (THE) neue Ranking-Ergebnisse veröffentlicht: die Top 25 der internationalsten Universitäten weltweit. Die UM hat hier den 15. Platz erreicht. Diese Liste wird mit Hilfe des THE-Indikators ‚International Outlook‘ erstellt. Der Indikator enthält Informationen über die Anzahl der ausländischen Studierenden an einer Universität, den Anteil der internationalen Mitarbeiter und die Anzahl der wissenschaftlichen Publikationen, die zusammen mit Co-Autoren aus mindestens einem anderen Land veröffentlicht wurden.
Pünktlich zum 30. April erscheint auch das Times Higher Education Ranking „100 under 50“. Dieses Ranking erschien im Jahr 2012 zum ersten Mal. Im Jahr 2013 platzierte sich die UM sich auf dem 6. Platz.